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Ton und Bild???

Hier wird den Newbis geholfen. Keine Frage ist hier zu dumm. :-) Bitte vorher das FAQ lesen!

Moderator: Team

UNREAD_POSTAuthor: YaWn » 01.05.2004, 16:35

also, mich interessiert jetzt mal was das immer genau heisst und was da beste ist f?r ton und bild...z.b. dvd-screener, line dubbed, mic dubbed usw....

YaWn
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UNREAD_POSTAuthor: VEGETA » 01.05.2004, 17:25

Ok ich versuchs mal dir zu erkl?ren :D

Cam:
--------------------
Die schlechteste aller Aufzeichnungsformen. Der Film wurde mit einem Camcorder im Kino von der Leinwand abgefilmt. Die Bildqualit?t ist meist akzeptabel bis gut, bei manchen Filmen sind in kurzen Momenten K?pfe von anderen Kinobesuchern im Bild. Die Tonqualit?t ist sehr unterschiedlich, St?rger?usche wie Gel?chter des Publikums sind m?glich.


Telesync:
--------------------
Diese VCDs werden mit einer auf einem Stativ befestigten professionellen (Digital)Kamera in einem leeren Kino von der Leinwand abgefilmt. Die Bildqualit?t ist wesentlich besser als bei einer Cam. Der Ton wird bei diesen Produktionen oft direkt vom Projektor oder einer anderen externen Quelle abgenommen, ist somit st?rungsfrei und in der Regel sogar Stereo.


Screener:
--------------------
Die zweitbeste aller Aufzeichnungsformen. Hier wird als Basis eine Pressekopie von einem professionellen Videoband des Filmes benutzt. Die Bildqualit?t ist mit sehr gutem VHS vergleichbar. Der Ton ist ebenso einwandfrei, Stereo und oft Dolby Surround.


DVD Screener:
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sh. Screener. Basisi st hierbei eine f?r die Presser vorab ver?ffentlichte DVD. Ton, Qualit?t sind wie bei einem normalem DVD-Rip.


Workprint:
--------------------
Ein besonderes Bonbon f?r Filmfans. Diese Ver?ffentlichung ist sozusagen eine "Betaversion" eines Films. Ihre Ver?ffentlichung auf VCD ist meist weit vor dem weltweiten Kinostart. Es ist eine Vorabversion des Films, daher ist qualitativ von exzellent bis fast unanschaubar alles m?glich, je nach Quellmaterial. Oft fehlen allerdings noch einige Szenen, oder die Schnitte sind unschl?ssig. Positiv ist, dass manchmal Szenen enthalten sind, die im Endprodukt dem Schneidetisch zum Opfer fallen. Bei einigen dieser Produktionen ist am unteren oder oberen Bildrand ein laufender Z?hler - ein sogenannter Timecode - der zum Schneiden des Filmmaterials ben?tigt wird, eingeblendet.


Telecine:
--------------------
Diese VCDs sind sehr selten, bieten daf?r aber mit Abstand die beste Qualit?t. Die Quelle ist ein Filmprojektor mit Audio / Video Ausgang; das Filmmaterial wird hier direkt vom Projektor abgenommen. Bild- und Tonqualit?t sind exzellent.


DVD- oder LD-Rip:
--------------------
Hier wurde eine offizielle DVD oder eine Laserdisk als Quelle f?r die VCD benutzt. Qualitativ sind diese Versionen exzellent, allerdings sind sie bei neuen Filmen selten zu finden, da die offiziellen DVD oder Laserdisks erst einige Zeit nach Kinostart in den USA auf den Markt kommt. Trotzdem kann die Ver?ffentlichung vor dem Kinostart in Deutschland liegen, da viele Filme hierzulande mit ca. einem halben Jahr Verz?gerung anlaufen.


Oft sind VCDs mit asiatischen Untertiteln versehen. Diese Releases tragen dann den Zusatz "Subbed" im Namen.

TS = Telesync (Beschreibung siehe oben)
TC = Telecine (Beschreibung siehe oben)
SCR = Screener (Beschreibung siehe oben)
WS = Widescreen

DUPE = zweiter, sp?terer Release eines Titels einer anderen Releasegroup

Subbed = Film besitzt Untertitel

Dubbed = Originalton ist ersetzt worden (z.B. Ton aus nem deutschen Kino genommen und mit nem englischen Release gemixt)

Mic.Dubbed = engl. Release mit deutscher Tonspur versehen, die per Micro im Kino aufgenommen wurde

Line.Dubbed = engl. Release mit deutscher Tonspur versehen, die ?ber den "Line"-Ausgang von einer externen Quelle im Kino aufgenommen wurde

Die Abk?rzungen der Movie Releases:

*BAD AR*
--------------------
Die Aspect Ratio des Ripps ist nicht korrekt (z.B. Eierk?pfe)


*BAD FPS*
--------------------
Ein solches Release folgt nicht dem Szene-Standart aufgrund unzureichender/schlechter Framerate (~24fps)


*BAD IVTC*
--------------------
Als IVTC (inverse telecine) bezeichnet man den Prozess des heruntekonvertierens eines Movies mit 30fps auf eine Framerate von 24fps um Platz zu sparen. Das Bild erscheint dem geschulten Auge dadurch unsauber, "holprig".


*DC*
--------------------
Ein Film mit speziellen Szenen, die in der Urver?ffentlichung nicht zu sehen waren. Bei vielen Filmen hat nicht der Regisseur das letzte Wort, sondern die Produzenten bestimmen, in welcher Schnittfassung ein Film in unsere Kinos kommt. Ein Regisseur, der mit der Kinoversion seines Films nicht einverstanden war, hat vielleicht sp?ter die Gelegenheit, eine Schnittfassung zu erstellen, die seinen Vorstellungen entspricht. Diese Fassung nennt man "Director's Cut".


*DUBBED*
--------------------
Originalton ist ersetzt worden (z.B. Ton aus einem deutschen Kino genommen und mit nem englischen Release gemixt)
Mic.Dubbed = z.B.: engl. Release mit deutscher Tonspur versehen, die per Micro im Kino aufgenommen wurde
Line.Dubbed = z.B.: engl. Release mit deutscher Tonspur versehen, die ?ber den "Line"-Ausgang von einer externen Quelle im Kino aufgenommen wurde.


*DUPE*
--------------------
Zweiter, sp?terer Release eines Titels einer anderen Releasegroup das keinen nennenswerten Qualit?tsunterschied bietet.


*FS*
--------------------
Das Release ist Fullscreen, also Vollbild. Dabei wird die gesamte sichtbare Bildfl?che ausgenutzt und somit schwarze R?nder vermieden.


*INTERLACED*
--------------------
Das Bild hat waagerechten Bildversetzungen die aber meist nur bei genauem hinsehen auffallen.


*INTERNAL*
--------------------
Ein Release, das bereits von einer anderen Crew ver?ffentlicht wurde oder den allgemeinen Regeln nicht gerecht werden kann (vgl. NUKE) und aus diesem Grund nicht ?ffentlich sondern lediglich Crew-intern released wird.


*LETTERBOX*
--------------------
Letterbox ist ein anderer Begriff f?r Widescreen (siehe *WS*).


*LIMITED*
--------------------
Der Film l?uft/lief in weniger als 500 Kinos.


*NUKE*
--------------------
Es gibt zwei arten des "nukings": Zum einen wird ein release von einer einzelnen Release-News-Seite genuked, weil es nicht ihren "Regeln" eines Ripps entspricht, zum anderen gibt es allgemeine nukes (von der gesamten Szene), wenn das Release DUPE, also doppelt released wurde, oder anderweitig irregul?r ist.


*PD*
--------------------
Dieses Release setzt sich bspw. aus einer "extern" bezogenen Bildquelle (z.B. von einer amerikanischen Releasegroup) und einer "eigenen" (selbst abgenommenen) deutschen Tonspur zusammen. Das ganze h?lt sich an sog. Pirate-Dub-Regeln, die exakt definieren, was ein Pirate Dub befolgen muss. Verst?sse werden mit NUKE geahndet. Nachzulesen u.a. unter http://members.fortunecity.de/anubis4/p ... rules.html oder in einem Posting weiter unten in diesem Thread.
Es sei gesagt, dass es sich hierbei um eine deutsche Regelung handelt, die jedoch nicht von allen deutschen Dub-Crews akzeptiert wird und somit nicht als Standart betrachtet werden kann.


*PROPER*
--------------------
Ein fr?heres Release dieses Filmes war qualitativ minderwertiger als dieses Release.


*PS*
--------------------
Pan and Scan: Filme, die f?r eine Auswertung im Kino gedreht wurden, haben ein Bildformat, das auf die rechteckige Kinoleinwand ausgerichtet ist. Wenn ein solcher Film nun f?r den Gebrauch auf dem heimischen Fernseher auf Video ?berspielt wird, ist eine Anpassung des Bildes notwendig, so dass es den viereckigen Fernsehbildschirm ausf?llt. Die meisten amerikanischen Filme, die nach 1955 entstanden sind, wurden im amerikanischen Breitwandformat von 1,85:1 gedreht (f?r die meisten europ?ischen Filme gilt das europ?ische Breitwandformat von 1,66:1). Ausgenommen ist das noch breitere Cinemascope-Format (2,35:1), f?r das eine anamorphotische Linse verwendet wird. Das Standard-Bildformat eines Fernsehger?tes betr?gt dagegen 1,33:1. Beim Transfer auf Video wird das Bild also verkleinert. Dies geschieht dadurch, dass man das komplette Bild abf?hrt (der englische Begriff daf?r ist "pan") und sich dann auf einen Bildausschnitt konzentriert. Die Breite des Bildes wird verringert, wobei ein Teil verloren geht. Wenn bei einem Video oder bei einer DVD keine Angaben zum Bildformat vorliegen und der Hinweis "Originalkinoformat" fehlt, muss man davon ausgehen, dass die Bildgr??e dem Fernsehformat (1,33:1) durch das Pan and Scan-Verfahren angepasst wurde. Wer lieber das ganze Bild sehen m?chte, sollte -- wenn es sie gibt -- auf Widescreen- bzw. Letterbox-Versionen zur?ckgreifen. Ein Vollbild-Release (vgl. *FS*) ist das Ergebnis aus dem Pan and Scan Verfahren.


*RECODE*
--------------------
Ein Release wurde in ein anderes Format umkonvertiert (z.B. 3CD SVCD Release --> 1CD DivX Release), oder neu encodiert.


*REPACK*
--------------------
Beim Packen des Release z.B. zu einem RAR-Archiv kam es zu Fehlern und das Archiv wies beim entpacken bspw. CRC-Fehler auf und wurde deshalb erneut gepackt und neu released.


*RERIP*
--------------------
Der Film wurde erneut gerippt.


*SE*
--------------------
Ein Video oder eine DVD k?nnen auch als Special Edition herausgebracht werden. Eine Special Edition enh?lt Bonusmaterial und/oder zus?tzliche Szenen, die in der Kinoversion oder der normalen Video-/DVD-Fassung nicht zu sehen waren.


*STV*
--------------------
Straight To Video bedeutet, das der Film von einem Filmprojektor abgenommen und direkt in Echtzeit encodiert wurde. (vgl. Verfahren digitaler Videorecorder).


*SUBBED*
--------------------
Dieses Movie besitzt Untertitel. Dies kann von einem einzelnen, kleinen bis zu mehreren oder sehr grossen Untertiteln reichen, die je nach dem sehr viel Platz, i.d.R. am unteren Bildrand, einnehmen.


*WATERMARKED*
--------------------
Kleine dauerhafte Einblendungen irgendwelcher K?rzel oder Symbole der Release-Group oder des Verleihers.


*WS*
--------------------
Ein Widescreen-Video versucht das gesamte Bild, so wie es im Kino zu sehen ist, auch auf dem Fernseher zu erhalten -- obwohl sich die Proportionen der Leinwand und des Fernsehschirms stark voneinander unterscheiden. Eine Widescreen-Version beh?lt die Ausma?e des Filmbildes bei (in den meisten F?llen 1,85:1), indem ober- und unterhalb des Bildes schwarze Balken hinzugef?gt werden, die das rechteckige Format der Kinoleinwand simulieren. Es gibt unterschiedliche Breitwandformate, die diverse Zwischengr??en verwenden. Die Breite der schwarzen Balken ist daher immer vom tats?chlichen Bildformat der Kinokopie abh?ngig. Filme, die nicht im Widescreen- oder Letterbox-Format auf Video kopiert wurden, f?llen den ganzen Bildschirm aus und wurden mit dem "Pan and Scan"-Verfahren bearbeitet. Gibt es von einem Film zwei Versionen auf Video, eine Vollbild- ("Pan and Scan") und eine Widescreen-Fassung, dann ist der Inhalt gleich. Die Titel unterscheiden sich nur in der Art, wie sie auf dem Fernsehbildschirm wiedergegeben werden.


So.
Ich glaube das sollten wir zu den AGB?s hinzuf?gen :-)
Hoffentlich wei?t du jetzt mehr ?ber die Abk?rzungen YaWn |sub|
[align=center]BildBild
Bild[/align]
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UNREAD_POSTAuthor: megaman » 01.05.2004, 18:33

Hier ist auch noch was zu dem Thema

http://www.darkmule.de/include.php?path ... 6778aa319c
[align=center]Bild[/align]
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UNREAD_POSTAuthor: VEGETA » 01.05.2004, 18:41

:-) Da hatten wir doch anscheinend die gleiche Quelle |cool|
[align=center]BildBild
Bild[/align]
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UNREAD_POSTAuthor: YaWn » 03.05.2004, 22:33

wow, habe es erst jetzt gesehen!!! thx thx thx!!! jetzt weiss ich bescheid :D

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