Xbox 360: Nur eingeschr?nkt abw?rtskompatibel
Nach der offiziellen Vorstellung der Xbox 360 l?sst Microsoft nun nach und nach weitere Infos zur Xbox 360 aus dem Sack. So ?u?erte sich Microsoft im Vorfeld der am Dienstag beginnenden E3 in Los Angeles zu der Anzahl der schon in der Entwicklung befindlichen Spielen und zur Abw?rtskompatibilit?t. Eine kleine Sensation hatte Microsoft ebenfalls zu verk?nden. Die Final-Fantasy-Macher von Square Enix werden f?r die Xbox 360 Spiele entwickeln.
Microsoft l?sst auf der E3 nach und nach weitere Infos zur Xbox 360 aus dem Sack. Unter anderem auch eine kleine Sensation: Square Enix wird Spiele f?r die Xbox 360 entwickeln und ver?ffentlichen. So soll das bereits f?r Playstation 2 und PC erschienene Online-Rollenspiel "Final Fantasy XI" auch f?r die Xbox 360 erscheinen.
Die japanische Spieleschmiede war bisher vor allem mit Sonys Playstation verbandelt. K?nftig, so hei?t es in einer offiziellen Mitteilung, will das Studio "eng mit Microsoft in Hinblick auf Xbox 360 und Xbox Live zusammen arbeiten". "Xbox ist zu einer treibenden Kraft bei der Innovation von Videospielen geworden, und wir sind im hohem Ma?e von der Xbox 360-Ank?ndigung fasziniert", sagte Yoichi Wada, Pr?sident von Square Enix. Von weiteren Titeln aus dem Hause Square Enix f?r die Xbox 360 ist allerdings noch nicht die Rede.
Erstmals ?u?erte sich Microsoft am Abend vor dem Beginn der Spielemesse E3 in Los Angeles auch zur Abw?rtskompatibilit?t der Xbox 360. Allerdings noch nicht so umfassend, wie von vielen erhofft. So gab es zu diesem Thema von Microsoft nur dieses Statement: "Xbox 360 wird r?ckw?rtskompatibel mit den bestverkauften Xbox-Spielen sein."
Diese Aussage l?sst einigen Raum f?r Spekulationen. So k?nnten nur diverse, von Microsoft ausgew?hlte Xbox-Spiele, auch auf der Xbox 360 lauff?hig sein. Wie das technisch gel?st sein wird, bleibt offen. Auch was die Auswahl der Xbox-Spiele angeht.
Grund f?r die Einschr?nkung k?nnten Lizenzfragen sein. Die Xbox 360 nutzt Hardware, die zum gr??ten Teil von anderen Herstellern kommt, als noch bei der Xbox 1. So ist der Prozessor diesmal von IBM (XBox 1: Intel) und der Grafikchip von ATI (XBox 1: Nvidia). Bei einer vollst?ndigen Abw?rtskompatibili?t m?sste Microsoft eventuell Lizenzkosten zahlen, um alle Xbox-1-Technologien nutzen zu k?nnen. Durch eine Beschr?nkung auf einige Xbox 1-Titel fallen die Lizenzkosten niedriger aus.
Eine andere Deutung der Aussage: Die Xbox 360 kann zwar alle Xbox 1-Spiele abspielen, allerdings - aus technischen Gr?nden - nicht immer in 100%iger Qualit?t.
Das ist allerdings nur reine Spekulation. Wahrscheinlich wird Microsoft noch im Laufe der E3 sich detaillierter zu diesem Thema ?u?ern.
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160 Xbox 360-Spiele im Anmarsch
Klotzen statt kleckern: Microsoft meint es ernst mit dem Angriff auf den Konsolenmarkt. So k?ndigen die Redmonder an, dass sich derzeit 160 Spiele f?r die Xbox 360 in der Entwicklung befinden. Davon sollen 25 bis 40 Spiele noch in diesem Jahr ver?ffentlicht werden.
Die weitere Besonderheit aller Xbox 360-Titel: Alle sind f?r High-Definition-Grafik optimiert (720 Bildzeilen progressive und 1080 Bildzeilen interlaced). Die Konsole rechnet dann die Bilder f?r niedrigere Aufl?sungen herunter.
Zu den angek?ndigten Highlights f?r die Xbox 360 z?hlen folgende Titel: Call of Duty 2, Dead or Alive 4, The Elder Scrolls: Oblivion, Kameo: Elements of Power, Perfect Dark Zero, Quake 4, Test Drive Unlimited und Project Gotham Racing 3.
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Xbox Live mit Zuschauermodus
Apropos Project Gotham Racing 3. Bei diesem Online spielbaren Rennspiel werden auch die Besonderheiten des f?r Xbox 360 ?berarbeiteten Xbox-Live-Dienstes zur Geltung kommen.
Xbox Live Silver wird allen Xbox 360-Besitzern kostenlos zur Verf?gung stehen. Die Spieler erhalten Zugriff auf den Xbox-Marktplatz, Demos, Trailern und neuen Spielinhalten, die auf der optional erh?ltlichen Festplatte abgelegt werden k?nnen. Au?erdem wird auch Voice Chat m?glich sein.
Die kostenpflichtige Gold-Variante wird mehr M?glichkeiten anbieten, unter anderem beispielsweise auch einen Zuschauermodus, der auch von Project Gotham Racing 3 unterst?tzt werden wird. Wenn mal im Fernsehen nichts spannendes l?uft, k?nnen die Spieler sich die Rennen anderer Spieler ansehen und erhalten ?ber Nachrichtenticker Informationen ?ber Rekorde, die gerade aufgestellt wurden.
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Die technischen Spezifikationen der Xbox 360(Quelle: Microsoft)
- IBM PowerPC-basierte CPU mit drei symmetrischen Kernen mit einer jeweiligen Taktrate von 3.2 GHz, die die modernste KI und K?rperberechung verarbeitet
- Spezieller ATI Grafikprozessor und 512 MB Speicher f?r High Definition-Spiele und Entertainment-Anwendungen
- Alle Spiele optimiert f?r 16:9 Bildschirmformat, HD-Output (720p und 1080i), Multikanal Surround Sound und Anti-Aliasing f?r den ganzen Bildschirm
- Abnehmbare 20GB Festplatte
- Ein drahtloser Controller mit Microsoft-patentierter Wireless-Technologie; einem Xbox 360 Guide Button auf jedem Controller zur direkten Verbindung zu Spielen, Freunden und Musik, der gleichzeitig als Ein- und Ausschaltknopf f?r die Konsole dient
- Gamer Profile Software, die den Spielstand aufzeichnet
- Direkter Zugang zu Xbox Live mit eingebauter Ethernet-Schnittstelle
- Ein Xbox Live Headset
- Drei USB 2.0-Schnittstellen f?r die Xbox Live Kamera, Windows-Game Controller und mobile Ger?te wie Digitalkameras, Media-Player und Windows XP PCs
- Progressive-scan DVD-Laufwerk mit Unterst?tzung f?r DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R/RW, DVD+R/RW, CD-DA, CD-ROM, CD-R, CD-RW, Windows Media Audio CD, MP3 CD, JPEG Photo CD
- Media Center Extender f?r den Zugang zu aufgenommenen TV-Sendungen (auch High Definition-TV) und digitalen Filmen (auch High Definition-Filme), Musik, Video und Fotos auf einem Windows XP Media Center Edition 2005-basierten PCs durch jedes Xbox 360-System
- Unterst?tzung f?r bis zu vier drahtlose Game Controller
- Unterst?tzung f?r Xbox 360 Wireless Network Adapter via 802.11b, g and a
- Zwei Memory Unit Ports (64 MB), um Daten auf mobile Speichereinheiten zu sichern
- Austauschbare Frontplatten, um jede Konsole personalisieren zu k?nnen
- Voreinstellungsm?glichkeiten f?r die Eltern ("Parental Controls"), um die Auswahl von Spiele und Filmen zu beschr?nken, Xbox Live Steuerungen, um Freundeslisten, Sprach- und Videokommunikation und Gamer Profile zu verwalten