Hier wird den Newbis geholfen. Keine Frage ist hier zu dumm. :-) Bitte vorher das FAQ lesen!
Moderator: Team
Author: WiZaRd » 25.11.2004, 23:51
Hi @ll,
braucht der Muli f?r eure Downloads auch immer so grauenhaft viel Platz?
Es gibt ja jetzt Abhilfe, die 0.44d beinhaltet das "Sparse File" Feature, das speichert eure Files immer nur so gro? wie ihr schon habt, also wenn die gesamte Gr??e 500MB ist und ihr erst 100MB habt dann speichert er auch nur 100MB, das hat aber Nachteile, zum einen WENN das File fertig ist, dann kann es sein dass ihr keinen Platz mehr habt und das net so schnell merkt und zum andern sorgt das f?r eine h?llische Fragmentierung eurer HDD.
Jetzt gibt es aber unter WinNT-basierenden OS wenn ihr als Dateisystem NTFS nutzt die M?glichkeit eure Files und Ordner zu komprimieren, was ich euch beim Muli nur w?rmstens empfehlen m?chte. Dazu rechtsklickt ihr auf den Temp-Ordner und w?hlt dann unten Erweitert und dort macht ihr nen Haken bei Komprimierung - 2x auf OK und ihr spart Platz wie bl?de
Aber Achtung, wenn ihr das das erste mal macht dann fragmentiert ihr eure Platte auch ganz sch?n (m?sst ihr aber nur 1x machen, danach werden alle neuen Temp-Files automatisch komprimiert)
Wenn ihr noch FAT32 nutzt dann geht auf Start > Ausf?hren > convert X: /FS:NTFS /X > OK
wobei X der Name des Laufwerks ist das ihr konvertieren wollt. NTFS hat viele Vorteile, u.a. Komprimierung, Verschl?sselung, gr??ere Datensicherheit bei Abst?rzen usw. usw. usw. - einfach mal probieren
GreetZ,
WiZaRd
 ... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
-

WiZaRd
- Cheffe

-
- Status: Offline
-
Author: megakeule » 26.11.2004, 00:25
Original geschrieben von WiZaRd
Wieso den ?berblick?
bezogen auf den freien plattenplatz.
im aktuellen zustand weiss ich, wieviel von meiner pladde voll ist, wenn die files fertig sind. und lade nicht mehr, als ich auch speichern kann. mit den sparse files muss ich immer guggen wieviel habe ich noch, wieviel wird noch geladen, kann ich den DL adden... das ist doch nur nervig.
dann mss ich immer verschieben, dann verrutscht wieder die tonspur, oder ans brennen denken und es sind keine rohlinge im haus. oder ich komme hom und sehe, es k?nnten 5 files fertig sein aber, es ist kein platz mehr...
(okay, das war jetzt sehr ausf?hrlich, was mich grad geritten hat weiss ich atm auch nicht.)
die fragmentierung kommt noch dazu. defragmentier mal 200GB wenn 5GB frei sind. da kannste den rechener einwochenende vergessen.
-

megakeule
- Forenjunkie

-
-
Author: WiZaRd » 26.11.2004, 00:33
Original geschrieben von megakeule bezogen auf den freien plattenplatz.
im aktuellen zustand weiss ich, wieviel von meiner pladde voll ist, wenn die files fertig sind. und lade nicht mehr, als ich auch speichern kann. mit den sparse files muss ich immer guggen wieviel habe ich noch, wieviel wird noch geladen, kann ich den DL adden... das ist doch nur nervig. dann mss ich immer verschieben, dann verrutscht wieder die tonspur, oder ans brennen denken und es sind keine rohlinge im haus. oder ich komme hom und sehe, es k?nnten 5 files fertig sein aber, es ist kein platz mehr... (okay, das war jetzt sehr ausf?hrlich, was mich grad geritten hat weiss ich atm auch nicht.)
die fragmentierung kommt noch dazu. defragmentier mal 200GB wenn 5GB frei sind. da kannste den rechener einwochenende vergessen.
Zum einen kannst normal nur defragmentieren wenn noch mind. 15% frei sind zum anderen sagte ich ja dass Sparse Files Mist is, drum empfehle ich die normale Komprimierung, was ich hier noch vergessen habe nicht nur den Temp sondern auch den Incoming, dann verliert ihr keinen Platz, ein Bsp. ich habe momentan noch 9.3GB im Temp welche komprimiert nur noch 4.4GB sind das ist eine Ersparnis von sage und schreibe ~47%!
 ... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
-

WiZaRd
- Cheffe

-
-
Zurück zu Einsteiger-Forum