Verfasst: 04.03.2005, 19:58
Zurzeit werden die Musikfernsehsender des Viacom Konzerns Viva, Viva Plus, MTV und MTV 2 von der Nieders?chsischen Landesmedienanstalt (NLM) n?her betrachtet. Laut der NLM verst??t der Viacom Konzern m?glicherweise mit der Ausstrahlung der Werbespots f?r Klingelt?ne (etc.) gegen das Jugendschutzgesetzt und gegen die Werbevorschriften. Nach Auffassung der NLM Hannover best?nde hier ein dringender Pr?fungsbedarf, so der Medienfachdienst (Funkkorrespondenz) in Bonn. NLM Direktor Reinhold Albert erkl?rte, die Aufsichtsbeh?rde habe aus diesem Grunde die Kommission f?r Medienkompetenz eingeschaltet.
Diese Kommission soll nun ermitteln, ob die Unwissenheit und Leichtgl?ubigkeit der Kinder und Jugendlichen mit Ausstrahlung dieses Werbespots ausgenutzt werde. Im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag hei?t es in Paragraph 6, dass Werbespots keine direkten Kaufaufforderungen an Kinder oder Jugendliche enthalten d?rfen, die deren Unwissenheit und Leichtgl?ubigkeit ausnutzen. Die Landesanstalt f?r Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) will nun den Musiksender Viva und Viva2 pr?fen, ob die von ihnen ausgestrahlten Werbespots f?r Klingelt?ne das ?Programm beherrschen? w?rde.
Bei den genannten Musiksendern geh?rt diese Art von Werbung seit langem zum Programm, der Umfang dieser Werbung nahm allerdings erst mit der Zeit zu. Die Klingelton Werbung richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche. Durch Ausstrahlung dieser Werbespots soll diese Zielgruppe dazu animiert werden, sich immer die neusten Musiktracks auf ihr Handy herunter zu laden. Auch andere Fernsehsender sind in das Gesch?ft mit den Klingelt?nen & Co eingestiegen. So strahlt zum Beispiel der TV Sender Kabel 1 bei Serien wie den Waltons, King of Queens, ... diese Art von Werbung aus. Auch RTL2 scheint derzeit auch an dieser Art von Vermarktung interessiert zu sein, denn auch hier werden Klingelton Werbespots zum Beispiel bei der Serie ?24? eingeblendet. Zurzeit gehen immer mehr beschwerden bei der Verbraucherzentrale von Eltern ein, die sich ?ber hohen Handyrechnungen durch teurere Abo Vertr?ge f?r Handyklingelt?ne beschweren. Ziel dieser Massenausstrahlung auf den Musiksendern sei eine Refinanzierung dieser.
Der Sprecher des LFM Widlok sieht allerdings auch die Problematik des Viacom Konzerns, denn die Refinanzierungschancen durch herk?mmliche Werbung (angesichts der geringeren Erl?se) w?rde sich auf kurz oder lang als schwierig erweisen. "Wir wollen Entwicklungsm?glichkeiten f?r die Sender in diesem Bereich nicht sofort unterbinden, sondern streben zun?chst einen ?berblick an, um dann zu entscheiden, was medienrechtlich geht und was nicht", so Widlok.
Quelle: winfuture.de
Lieber Gott bitte befreie uns von dieser Sch***e.
MfG SoD
Diese Kommission soll nun ermitteln, ob die Unwissenheit und Leichtgl?ubigkeit der Kinder und Jugendlichen mit Ausstrahlung dieses Werbespots ausgenutzt werde. Im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag hei?t es in Paragraph 6, dass Werbespots keine direkten Kaufaufforderungen an Kinder oder Jugendliche enthalten d?rfen, die deren Unwissenheit und Leichtgl?ubigkeit ausnutzen. Die Landesanstalt f?r Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) will nun den Musiksender Viva und Viva2 pr?fen, ob die von ihnen ausgestrahlten Werbespots f?r Klingelt?ne das ?Programm beherrschen? w?rde.
Bei den genannten Musiksendern geh?rt diese Art von Werbung seit langem zum Programm, der Umfang dieser Werbung nahm allerdings erst mit der Zeit zu. Die Klingelton Werbung richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche. Durch Ausstrahlung dieser Werbespots soll diese Zielgruppe dazu animiert werden, sich immer die neusten Musiktracks auf ihr Handy herunter zu laden. Auch andere Fernsehsender sind in das Gesch?ft mit den Klingelt?nen & Co eingestiegen. So strahlt zum Beispiel der TV Sender Kabel 1 bei Serien wie den Waltons, King of Queens, ... diese Art von Werbung aus. Auch RTL2 scheint derzeit auch an dieser Art von Vermarktung interessiert zu sein, denn auch hier werden Klingelton Werbespots zum Beispiel bei der Serie ?24? eingeblendet. Zurzeit gehen immer mehr beschwerden bei der Verbraucherzentrale von Eltern ein, die sich ?ber hohen Handyrechnungen durch teurere Abo Vertr?ge f?r Handyklingelt?ne beschweren. Ziel dieser Massenausstrahlung auf den Musiksendern sei eine Refinanzierung dieser.
Der Sprecher des LFM Widlok sieht allerdings auch die Problematik des Viacom Konzerns, denn die Refinanzierungschancen durch herk?mmliche Werbung (angesichts der geringeren Erl?se) w?rde sich auf kurz oder lang als schwierig erweisen. "Wir wollen Entwicklungsm?glichkeiten f?r die Sender in diesem Bereich nicht sofort unterbinden, sondern streben zun?chst einen ?berblick an, um dann zu entscheiden, was medienrechtlich geht und was nicht", so Widlok.
Quelle: winfuture.de
Lieber Gott bitte befreie uns von dieser Sch***e.
MfG SoD