Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?
Moderator: Team
Author: Ingo_000 » 16.03.2007, 13:40
Der Suchmaschinenbetreiber Google hat gestern in einem Blog angekündigt, dass die gespeicherten Daten rund um die Suchanfragen zukünftig nach 18 bis 24 Monaten so verändert werden, dass keine Rückschlüsse auf den Suchenden mehr möglich sind.
Damit will man deutlich machen, dass man durchaus Wert auf die Privatsphäre der Nutzer legt. Die Entscheidung wurde mit Strafverfolgungsbehörden aus den USA und Europa abgesprochen, so dass deren Arbeit nicht beeinträchtigt wird. Derzeit arbeiten die Entwickler an der technischen UMsetzung dieses Vorhabens. Es soll innerhalb des nächsten Jahres durchgeführt werden.
Normalerweise speichert Google zu jeder Suchanfrage, die ein Nutzer tätigt, die IP-Adresse des Anschlusses, so dass eine Identifizierung des Suchenden möglich ist. Da dieses Vorgehen oft kritisiert wurde ("Datenkrake Google"), will man jetzt eine Beschränkung einführen.
Quelle : winfuture.de
[align=center]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/align]
-
Ingo_000
- Forenjunkie
-
- Status: Offline
-
Author: DieHappy » 20.03.2007, 17:45
wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du die IP, die der Nutzer zu dem Zeitpunkt hatte + das in google eingegebene Suchwort.
Wenn die Verbindungsdaten eines jeden Anschlusses frei zugänglich wären, dann könnte man den Anschluss herausfinden (mit Zeit und IP-Adresse). Da dies zumindest im Moment nicht möglich ist, bringt die Speicherung einer dynamisch vergebenen IP meiner Meinung nach nichts. Oder besser gesagt nur für 24std.
Natürlich vorrausgesetzt du meintest mit String das Suchwort.
zum Thema Cookies:
https://www.happydigits.de/servlet/hdhtml/mitmachen/rechtsicher/ds_cookies
Nach den Informationen die z.b. dieser Artikel beinhaltet, kann man mit Hilfe von permanenten Cookies einen Benutzer direkt identifizieren. Desweiteren können in solchen Cookies auch Informationen über die Nutzung der Webseite gespeichert werden, die wiederum dann an den Web-Server gesendet werden können bzw. macht das der Browser auf Anfrage des Web-Servers.
Deshalb sind diese Informationen weitaus interessanter für einen Betreiber, als das reine Suchwort / IP-Adresse, denn sie geben Rückschluss auf das Nutzerverhalten bzw. welche Links in den Suchergebnissen angeklickt wurden. Werbelinks, die dem Nutzerverhalten angepasst sind, können einem so in die Sucherergebnisse untergejubelt werden.
Jedenfalls verstehe ich den Sachverhalt so.
[align=center] [/align]
-
DieHappy
- Forenlegende
-
Author: DieHappy » 21.03.2007, 22:11
ich denke Google hat bestimmt ein schwarzes Loch als Speicher. Da passt bestimmt so einiges rein. Bleibt nur die Frage wie sie die Daten da wieder rausholen.
Den vollen Durchblick mit den Cookies habe ich nicht, jedenfalls hat mir damals (vor ca. 2-3 Jahren) ein Bericht auf Gulli gereicht, Cookies von da an nur Seiten zu erlauben, bei denen es absolut sein muss. So wie hier auf DM.
Soweit ich weis, ist ja gerade der Witz an den Cookies, das sie automatisch aufs System kommen, sich selbst aktuell halten und bei jedem ansurfen der Ursprungseite auch noch nach Hause telefonieren bzw. abgerufen werden.
Kanns nur nochmal betonen, 100% sichere Identifizierung geht natürlich nicht, aber kommt es darauf überhaupt an? Den Großteil der PC-Nutzer jucken die Cookies eh nicht, bzw. Wissen nichteinmal das es sowas gibt.
Ein gutes Beispiel für eine "tolle" Nutzung von Cookies ist z.b. Amazon. Hallo Herr..., auch schon wieder da.
[align=center] [/align]
-
DieHappy
- Forenlegende
-
Zurück zu News