Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Abmahnung gegen ComputerBase.de

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

UNREAD_POSTAuthor: DieHappy » 05.07.2004, 18:13

Abmahnung gegen ComputerBase.de

--------------------------------------------------------------------------------

Vergangenen Samstag erreichte uns eine Abmahnung einer m?nchner Anwaltskanzlei, die namhafte "Global Player" der internationalen Musikindustrie und deren deutsche Vertretungen vertritt. Wir wollen an dieser Stelle keine Namen oder Summen nennen, jedoch ?ber die Ursachen und Konsequenzen dieser - zum Gl?ck - au?ergerichtlich beigelegten Streitigkeiten informieren.

Wie der aufgekl?rte Leser sicherlich wissen wird, sind seit Ende 2003 Anwendungen sowie die Verbreitung, der Verkauf oder das Bewerben von Anwendungen, die Kopierschutzmechanismen umgehen k?nnen, illegal. Im Zuge dessen wurden zum 1.8.2003 alle bekannten Kopier-Programme, die eine solche Funktion unterst?tzen, aus unserem Download-Archiv entfernt und die Berichterstattung eingestellt. Auch in Brenner-Reviews sind wir seitdem nicht mehr auf das Thema Kopierschutz knacken eingegangen.

Ein Programm verblieb jedoch auf Grund eines Irrglaubens im Archiv - DVDx. Auch bei anderen gro?en deutschen Webseiten war das Tool bis Ende letzter Woche zu finden - das deutsche Internet - und somit leider auch wir - hatte es "verpennt".

Nun, im Zuge der Abmahnung mussten wir vier Gesellschafter der ComputerBase Medien GbR (Frank, Tommy, Steffen und ich) eine empfindliche Unterlassungserkl?rung mit einer hohen Vertragsstrafe bei Zuwiderhandlung unterschreiben, hohe Anwaltsgeb?hren begleichen und bei Nichtbeachtung einer Schadensersatzforderung entgegen sehen, die den Horizont so ziemlich jedes B?rgers bei Weitem ?berschreiten d?rfte.

Mit dieser Ank?ndigung wollen wir nochmals auf die seit Ende August ver?nderte Rechtslage hinweisen und auch im Forum eine h?rte Gangart ank?ndigen. Auch wenn Gerichte bereits entschieden haben, dass ein Foren-Betreiber nicht alle Threads rund um die Uhr auf ihren Inhalt kontrollieren kann und muss, [green]wird das Moderatoren-Team in Zukunft noch sch?rfer auf Threads, die Links zu illegalen Kopier-Programmen oder Anleitungen zum Umgehen von Kopierschutzmechanismen enthalten, achten. Wir bitten aus diesem Grund darum, derlei Diskussionen von vornherein zu unterlassen![/green]edit by Carsten:
Anstatt zu spenden w?rdet ihr uns deutlich mehr helfen, wenn ihr, auch und gerade beim Lesen alter Themen nochmal verst?rkt drauf achtet, ob da in die omin?se Grauzone abgedriftet wird.
Im Zweifelsfall bitte lieber einmal zu oft den "Melden"-Button nutzen, als es bleiben zu lassen.
Dieser Button ist keine "Petzen"-Funktion, er hilft uns Moderatoren nur dabei, problematische Beitr?ge zu finden - denn bei der Masse an neuen Postings jeden Tag br?uchten wir sicherlich zehn oder mehr 24/7-Moderatoren, um das allein und in Echtzeit in den Griff zu bekommen.
__________________
Gru?,
Jan


Der gr?n markierte Bereich wirft f?r mich ne Frage auf!

Darf ich als User Links zu Anleitungen posten, die auf anderen Webseiten stehen?

z.b. wenn ich nen Link zu Doom9 / Gleitz-Forum setze?

Oder wenn ich Kopierprogramme beim Namen nenne (ist das auch schon verboten)?
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
DieHappy
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 12.04.2004, 19:18

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 05.07.2004, 18:23

Habe dazu folgendes gefunden:
Darf ich auf meiner Homepage noch ?ber Programme berichten, die einen Kopierschutz knacken k?nnen?

Soweit damit gewerbliche Absichten verbunden sind, keinesfalls.

Nach unserer Auffassung kollidiert hier das im Urhebergesetz vorgeschriebene Schutzrecht des Urhebers mit der Meinungsfreiheit. Problematisch wird es immer dann, wenn in einem Beitrag auf der eigenen Homepage in irgendeiner Form f?r ein bestimmtes Produkt geworben wird oder die Verbreitung unterst?tzt wird. Eine Verbreitung oder besser gesagt eine Beihilfe zur Verbreitung ist nach unserer Auffassung schon immer dann gegeben, wenn auf Programme verlinkt wird, die einen Kopierschutz umgehen k?nnen.

Wir empfehlen daher, s?mtliche Links auf Programme, die einen Kopierschutz umgehen k?nnen, zu entfernen.

Problematisch ist auch ein zu detaillierter Bericht ?ber die Art und Weise wie ein Kopierschutz aufgebaut und ist umgangen werden kann.

Dies d?rfte mit ? 95 a Abs. 3 Nr. 3 UrhG kollidieren, wenn deutlich wird, dass dieser Bericht nur dazu dient, um die Umgehung wirksamer technischer Ma?nahmen zu erm?glichen oder zu erleichtern.

Wenn sich die private Webseite gleichzeitig durch Bannerwerbung finanziert besteht zudem immer die Gefahr, dass eine gewerbliche T?tigkeit unterstellt wird mit Folge, dass auch die strafrechtlichen Vorschriften f?r den Webseitenbetreiber einschl?gig sein k?nnen.
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: DarkLord » 05.07.2004, 18:25

Ich verstehe das so: Du darfst keine Links zu verbotenen Brennprogramme ver?ffentlichen (z.b.CloneCD) . Das gilt auch f?r Cracks und wie man sie richtig einsetzt (Anleitung).

DarkLord
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 11985
Registriert: 23.09.2003, 18:06

UNREAD_POSTAuthor: DieHappy » 05.07.2004, 19:08

aha, muss ich dann jetzt meine noch ?bersichtlichen posts auf Missetaten durchsuchen? Oda h?tte das einer von euch Moderator bemerkt, wenn ein User in der Hinsicht nicht ganz korrekt gewesen sein sollte?
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
DieHappy
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 12.04.2004, 19:18


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder