Wie bereits im März angekündigt, hat die Whistleblower-Plattform Wikileaks am Montag ein bislang vom US-Militär unter Verschluss gehaltenes Video veröffentlicht. Darin ist ein Angriff auf eine Gruppe von Zivilisten im Irak zu sehen.
Das Video dokumentiert einen Angriff auf Bagdad durch zwei US-Hubschrauber im Juli 2007. Es entstand auf einem der beiden Apache-Kampfhelikopter und liegt in einer 38-minütigen Originalfassung sowie einer kürzeren, kommentierten Version vor. Es ist zu sehen, wie die Kampfhubschrauber das Feuer auf eine Gruppe von Männern eröffnen, die für bewaffnete Aufständische gehalten werden. Über ein Dutzend Menschen werden dabei getötet, darunter zwei Journalisten der Nachrichtenagentur Reuters. Zwei Kinder wurden schwer verletzt.
Ein hochrangiger Angehöriger des US-Militärs hat die Echtheit des Videos gegenüber der Nachrichtenagentur AP bestätigt. Reuters hatte nach den Vorfällen versucht, das Video zu bekommen, erhielt vom US-Militär aber nur Absagen. Das Video stört die Bemühungen, die US-Bevölkerung vom Krieg gegen den Irak zu überzeugen.
Wikileaks bekam das Video nach eigenen Angaben aus Militärkreisen. Für den Besitz der Aufnahmen wurde mindestens ein Wikileaks-Mitarbeiter von US-Geheimdiensten verfolgt, festgenommen und verhört. Spitzel hatten auch Fotos von Treffen der Wikileaks-Mitarbeiter angefertigt.
Offenbar wurde so versucht zu verhindern, dass das Video tatsächlich veröffentlicht wird. Wikileaks weist auf Twitter aber darauf hin, dass solch ein Bestreben wegen der Struktur der Plattform zwecklos ist.
hier weitere Infos + Video : winfuture.de/news,54618.html
http://www.collateralmurder.com/
schaut euch das mal an!