Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

CDU will Arbeitnehmer-Rechte drastisch beschneiden

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 28.09.2004, 09:41

Die Christdemokraten planen Zeitungsberichten zufolge, grundlegende Bestimmungen des Arbeits- und Sozialrechts abzubauen. Dadurch will die Partei mehr Arbeitspl?tze, Wachstum und Wohlstand in Deutschland schaffen.

K?ndigungsschutz erst nach drei Jahren
In dem Entwurf wird vorgeschlagen, dass der volle K?ndigungsschutz k?nftig erst nach drei Jahren Betriebszugeh?rigkeit greifen soll, berichtet die "Berliner Zeitung". Das sei eine wesentliche Voraussetzung, um Einstellungshemmnisse zu beseitigen, hei?t es in dem Papier. Der Antrag "Wachstum - Arbeit - Wohlstand" soll auf dem CDU-Bundesparteitag im Dezember verabschiedet werden.


Mittelstand gezielt f?rdern
Mehr Arbeitspl?tze erhofft sich die CDU auch von einer gezielten F?rderung des Mittelstands. Betriebe mit bis zu 20 Mitarbeitern sollen "von den Vorschriften des Arbeitszeitrechts, der Arbeitsst?ttenverordnung und des Mitbestimmungsrechts weitgehend freigestellt werden".

Wochenarbeitszeit bis 73 Stunden
Um die Lohnkosten weiter zu senken, m?ssten "Arbeitszeitverk?rzungen der Vergangenheit teilweise wieder r?ckg?ngig gemacht werden bei gleich bleibendem Lohnniveau", hei?t es. Die CDU pl?diert daf?r, die Wochenarbeitszeit nach europ?ischem Vorbild auf bis zu 73 Stunden zu erh?hen, schreibt "Die Welt". Konkret bedeute das: Die Besch?ftigten sollen an sechs Wochentagen t?glich bis zu zw?lf Stunden und 15 Minuten arbeiten k?nnen.

Kombi-Lohn-Modell im Niedriglohnsektor
Den Niedriglohnsektor f?r einfache T?tigkeiten will die CDU dadurch in Schwung bringen, dass die L?hne hier "auf das marktwirtschaftliche Niveau sinken". Die entstehenden Lohneinbu?en sollen durch staatliche Zusch?sse abgefedert werden. Die Einsparungen bei der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe k?nnten die Kosten f?r das Kombi-Lohn-Modell decken.

Abschied vom Recht auf Teilzeit
Die Einkommensgrenze bei Minijobs will die Partei von 400 auf 600 Euro erh?hen. Teilzeitbesch?ftigung soll ausgebaut werden. Gleichzeitig will die CDU den Rechtsanspruch auf Teilzeit abschaffen und ihn auf Zeiten der Kindererziehung und Pflege beschr?nken. Die Anpassung der L?hne im ?ffentlichen Dienst in den neuen Bundesl?ndern wollen die Christdemokraten verschieben.

Differenzierte Zahlung des Arbeitslosengeldes
Auch Hartz IV ist ein Thema: Hier setzt sich die CDU f?r eine differenzierte Zahlung des Arbeitslosengeldes ein. Ab einer 15-j?hrigen vorherigen versicherungspflichtigen T?tigkeit soll 15 Monate gezahlt werden, ab 25 Jahren 18 Monate und f?r einen ?bergangszeitraum ab 40 Jahren 24 Monate. Generell soll es aber bei der Leistung f?r zw?lf Monate bleiben.

Gast
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: Pozilei » 28.09.2004, 09:47

Wochenarbeitszeit bis zu 73h. ;D |au|

Wollen die damit n?chstes Jahr in den Wahlkampf gehen, ohh ja bitte dann w?hlt die n?mlich kein Schwein.


Aber welcher der CDUler hat diese Ma?nahmen ausgesprochen das wird doch bestimmt wieder revidiert falls das zu viel Wirbel macht.


Aber wie Arbeit geschaffen werden soll davon steht da nix, wo soll ich die 73h denn arbeiten????


Es mangelt doch nicht an Arbeits- o. Motivationsf?higkeit, sondern an Arbeit.
Benutzeravatar
Pozilei
Ich wohne hier
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 4499
Registriert: 06.04.2004, 13:54

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 28.09.2004, 09:51

Ja die geile CDU die machen doch immer alles besser, wenn ich die immer reden h?re dann kommt mir meisten das kotzen hoch.|au|

Mehr krediten afnehmen damit das Volk noch mehr verschuldet ist, begru?ungsgeld und und und|au| |au| |au| |au| |au|

Gast
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: Black Death » 28.09.2004, 10:15

Da sieht man wieder deutlich, warum die CDU die meisten Verluste
bei den Wahlen erlitten hat.
Bei uns am Sonntag 7% weniger f?r die CDU und "nur" 2,1% weniger f?r die SPD.
Und so wird das weitergehen.:-o
[align=center]Bild[/align]

[align=center]Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen[/align]

[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Black Death
Clockwork Dark
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 7721
Registriert: 17.07.2003, 07:56

UNREAD_POSTAuthor: LaLaLi » 28.09.2004, 10:23

Jupp und alle sind mal wieder Sieger der Wahl ;) Hmm man fragt sich ja langsam , ob nur das Volk bzw die W?hler die Verlierer sind.
Aber mal was anderes , alle Sachen die zur Zeit zum tragen kommen, ich meine bei unseren spitzen Parteien und ihren Ideen. Haben doch etwas von einem neuen Brutalkapitalismus alla 1920 sprich beutet das Volk ( Ottonormalverbraucher) aus damit wir unsere Pfr?nde behalten. Also wenn die Herren nicht bald die Kurve bekommen d?rfen Sie sich auch nicht wundern das der BND Verst?rkung in der Personalstruktur braucht. Soviele neue Parteien bzw Gruppen oder sagen wir hmm Aktivisten gegen den Staat k?nnen die ja gar nicht mehr abfangen . ;)
Bild

Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz.
Dalai Lama
Benutzeravatar
LaLaLi
Forenjunkie
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 24.12.2003, 12:05

UNREAD_POSTAuthor: manies » 28.09.2004, 10:27

Was denken die sich eigentlich bei der CDU. Ich arbeite jetzt schon oft ?ber 55 Std die Woche. Wenn ich 70 Std die Woche machen m?sste w?rde ich meine Kinder ja nur noch am Sonntag sehen und die w?rden dann nach ein paar Wochen Onkel zu mir sagen!!!
Bin ja echt begeistert:-|
I

manies
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 487
Registriert: 18.11.2003, 17:25

UNREAD_POSTAuthor: Black Death » 28.09.2004, 10:53

Ich arbeite im Schichtdienst incl. WE8-|
Jeden 6. Sonntag mu? ich arbeiten.
Von 52 Samstagen bin ich an 34 am malochen.
Fr?h, Sp?t und von Freitags auf Samstag und Samstag auf Sonntag fahren wir auch.
Wo bitte sch?n sollen wir denn dann noch die Mehrstunden rausholen?:-o

?brigens, ich fahre Bus8-|
[align=center]Bild[/align]

[align=center]Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen[/align]

[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Black Death
Clockwork Dark
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 7721
Registriert: 17.07.2003, 07:56

UNREAD_POSTAuthor: DocMabuse » 28.09.2004, 11:27

72 stunden arbeiten in der woche LOL da kann ich ja gleich bei der Arbeit wohnen.

Ich glaube das viel auch l?nger als 40 stunden in der woche arbeiten. Ausser die bei VW :p

@Black Death Warum f?hrst du mit dem Bus ?
Benutzeravatar
DocMabuse
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 2392
Registriert: 25.01.2004, 00:45

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 28.09.2004, 11:33

Erstaunlich ist nur, dass dies noch immer nicht beim "Volk" durchgekommen ist und die CDU/CSU doch noch so viele Stimmen bekommt. Aber wie schon zu fr?heren Zeiten "nur die d?mmsten K?lber w?hlen ihre Schl?chter selber",Bert Brecht hatte folglich recht !
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 28.09.2004, 11:49

Original geschrieben von lanator

Erstaunlich ist nur, dass dies noch immer nicht beim "Volk" durchgekommen ist und die CDU/CSU doch noch so viele Stimmen bekommt. Aber wie schon zu fr?heren Zeiten "nur die d?mmsten K?lber w?hlen ihre Schl?chter selber",Bert Brecht hatte folglich recht !


da lob ich mir doch Bert Brecht|appl|

Gast
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: Black Death » 28.09.2004, 12:10

Original geschrieben von Mabuse :D.

@Black Death Warum f?hrst du mit dem Bus ?


Weil ich der Fahrer bin:-) :-) :-)
[align=center]Bild[/align]

[align=center]Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen[/align]

[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Black Death
Clockwork Dark
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 7721
Registriert: 17.07.2003, 07:56

UNREAD_POSTAuthor: cruser99 » 28.09.2004, 12:23

ja bin mal gespannt was da noch alles kommt.meine frau ist bei dem unbternehmen besch?fftigt das immoment gross im fernsehen zu sehen ist . die wollen auch alles streichen. und eventuell 18000 leute entlassen. da kannst du froh sein das man eine arbeit hat oder beh?lt.aber was sagt uns das????? ist noch ein altes abschied geschenk von dem dicken hmmm wie hiess der denn noch ahja uns helmut.der dicke kohl. seitdem geht es doch den bach runter. und die spd kann einen so tief eingefahrenen karren nicht aus der scheis.....ziehen.|au|


gruss bion55


ps lass doch mal einen politiker 70 stunden ind der woche hart arbeiten . n???? die bekommen ja schon geld wenn sie eine unterschrift leisten|au| |au| das reicht bei manchen leuten f?r den ganzen monat.|shit|

cruser99
Insider
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 148
Registriert: 03.12.2003, 15:21

UNREAD_POSTAuthor: HomerS » 01.10.2004, 06:53

|shit| |au| Ma ganz Ehrlich ...nicht w?hlen bringts nicht , ...aber wen soll man w?hlem ?!? Verprechen tun sich alle gerne vor ner Wahl und dann kommt nix nach.... Armes Deutschland |au| |au| |au|

HomerS
Stallbursche
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2003, 13:43

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 01.10.2004, 12:52

Original geschrieben von HomerS

Ma ganz Ehrlich ...nicht w?hlen bringts nicht , ...aber wen soll man w?hlem ?!? Verprechen tun sich alle gerne vor ner Wahl und dann kommt nix nach.... Armes Deutschland


Gute Frage, aber ich denke mal, man sollte das kleinere ?bel w?hlen, ist besser
als garnicht. :D

Original geschrieben von bion55

a bin mal gespannt was da noch alles kommt.meine frau ist bei dem unbternehmen besch?fftigt das immoment gross im fernsehen zu sehen ist . die wollen auch alles streichen. und eventuell 18000 leute entlassen. da kannst du froh sein das man eine arbeit hat oder beh?lt.aber was sagt uns das????? ist noch ein altes abschied geschenk von dem dicken hmmm wie hiess der denn noch ahja uns helmut.der dicke kohl. seitdem geht es doch den bach runter. und die spd kann einen so tief eingefahrenen karren nicht aus der scheis.....ziehen.


Recht hast du, aber wir sollten Missmanagement nicht den Politikern vorwerfen, ich w?re endlich f?r eine entsprechende Verantwortung von Managern gegen?ber den Betrieben. M?ssten die Herren anteilm??ig von ihren Tandiemen abgeben, w?ren mit Sicherheit nicht so viele Betriebe in Gefahr. Aber da redet man ja gegen eine Wand. Vorst?nde k?nnen den gr??ten Scheiss bauen und bekommen daf?r noch Abfindungen in Mil. H?he.
Da liegt zum Teil der Hase im Pfeffer. |au|
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: Kakarot » 01.10.2004, 17:21

Original geschrieben von Mabuse :D


@Black Death Warum f?hrst du mit dem Bus ?


Bild

Sowas kannst echt nur du fragen Bild :D

Kakarot
 
Status: Offline


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder