Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Software offenbar Grund f?r Fehler im Stundenplan

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

UNREAD_POSTAuthor: Bretty » 18.05.2004, 18:12

Weil eine Software des Kultusministeriums falsch rechnet, wird an Sachsen-Anhalts Berufsschulen offenbar seit Jahren viel zu wenig Unterricht erteilt. Teilweise findet mehr als ein Drittel der im Rahmenplan vorgesehenen Stunden nicht statt, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung".

Das habe eine Pr?fung des Rechnungshofs ergeben, der im Jahr 2000 und im Fr?hjahr des vergangenen Jahres verschiedene Berufsschulen untersucht habe. "Wir halten es f?r bedenklich, dass den Auszubildenden bereits durch die Planung Unterricht vorenthalten wird", zitiert das Blatt aus einem Brief, den der Pr?sident des Landesrechnungshofes, Ralf Seibicke, Anfang M?rz an das Kultusministerium geschickt habe.

Das an den Schulen genutzte Programm des Kultusministeriums ermittele dem Rechnungshof zufolge das Stundenvolumen f?r den Unterricht - das Grundger?st f?r den Stundenplan. Dabei w?rden in der Regel bereits zu niedrige Werte berechnet.

Diese w?rden noch mal nach unten korrigiert, wenn die Schulen die Vorgaben an die konkreten Verh?ltnisse anpassen und die Stundenpl?ne erstellen, hei?t es in dem Bericht. Dazu komme Ausfall, weil Lehrer krank oder zur Fortbildung sind. Die Folge seien Ausf?lle bis zu 35,8 Prozent im Schuljahr 2000/2001 im Vergleich zum Rahmenplan. (ddp)


|au|

Bretty
Anwärter
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 35
Registriert: 19.04.2003, 22:29

UNREAD_POSTAuthor: DocMabuse » 18.05.2004, 18:22

jo also ich bin auf einer berufschule und ich muss sagen ich habe zu viele stunden jedentag 8 stunden ausser mittwoch und freitag. das is schlimm und morgens immer um 05.30... naja ich sage nur die leute im osten hihi ( ist nur ein witz keine beleidigung) hehe ok

mfg Dr.Mabuse
Benutzeravatar
DocMabuse
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 2392
Registriert: 25.01.2004, 00:45

UNREAD_POSTAuthor: DART/-/ VAD3R » 18.05.2004, 18:28

ach die k?nnen doch erz?hlen was sie wollen|esreicht| f?r mich ist das alles geplant8-| und es wird wieder mal am falschen ende gespart|nacht|
deutschlands bildung wird immer schlechter|sub| super weiter so8-|

also ich bin auf nem TG und habe 37 stunden die woche:) dienstag 10 Stunden von 7.55 bis 17.00 Uhr.
wer hat mehr????????:-)
Benutzeravatar
DART/-/ VAD3R
Forenjunkie
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2003, 13:57
Wohnort: Todesstern

UNREAD_POSTAuthor: Black Death » 18.05.2004, 19:00

Da haste Recht.
Die Schulbildung wird mittlerweile v?llig vernachl?ssigt. ;(
Die Ausl?nder k?nnen teilweise besser Deutsch als die "Eingeborenen"8-|
@ Pathfinder
Deine Rechtschreibung ist super.|sub|
Das mu?te mal gesagt werden.
@ Dr. Mabuse
Anstatt sich ?ber die Schule zu beschweren, w?rde ich an Deiner Stelle noch ?fter hingehen und die deutsche Rechtschreibung lernen.
Das mu?te auch mal gesagt werden.(nicht wieder falsch verstehen)
Gru? Eierbecher
[align=center]Bild[/align]

[align=center]Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen[/align]

[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Black Death
Clockwork Dark
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 7721
Registriert: 17.07.2003, 07:56

UNREAD_POSTAuthor: Pathfinder » 18.05.2004, 19:09

Original geschrieben von Eierbecher
@ Pathfinder
Deine Rechtschreibung ist super.|sub|
Das mu?te mal gesagt werden.


Im Ernst?
hmm......
Jetzt wei? ich nicht was ich sagen soll.....
Einfach |cool| , dass du das so sagst.... |thx|

Aber ich denke, meine Rechtschreibung ist genauso wie deins und die der andern, Standard eben....Ich glaub kaum, dass sich meins von eurem hervorhebt.....

Pathfinder
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 2930
Registriert: 24.01.2004, 19:18

UNREAD_POSTAuthor: DarkLord » 18.05.2004, 19:24

Original geschrieben von Eierbecher

Die Schulbildung wird mittlerweile v?llig vernachl?ssigt. ;(

@ Dr. Mabuse
Anstatt sich ?ber die Schule zu beschweren, w?rde ich an Deiner Stelle noch ?fter hingehen und die deutsche Rechtschreibung lernen.
Das mu?te auch mal gesagt werden.(nicht wieder falsch verstehen)


Was soll man da noch hinzuf?gen?
Weise gesprochen !|appl|

DarkLord
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 11985
Registriert: 23.09.2003, 18:06

UNREAD_POSTAuthor: Black Death » 18.05.2004, 19:29

Danke f?r das Kompliment.
Und da k?nnen sich noch einige anschlie?en:-) :-)
Sch?nes ?ben noch.:o
Eierbecher
[align=center]Bild[/align]

[align=center]Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen[/align]

[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Black Death
Clockwork Dark
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 7721
Registriert: 17.07.2003, 07:56

UNREAD_POSTAuthor: DocMabuse » 18.05.2004, 19:47

ok ich schreibe immer nur so schnell auf meiner tastatur deswegen und ja ich gehe jedentag hin |sub| muss ich ja aber wenn du jedentag an der werkbang bist und feilst feilst feilst... naj da is mann halt kaputt ^^ ok werde mal gucken wie ich langsamer oder besser schreiben werde auf der tastatur schreiben.


mfgDr.Mabuse
Benutzeravatar
DocMabuse
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 2392
Registriert: 25.01.2004, 00:45

UNREAD_POSTAuthor: DarkLord » 18.05.2004, 19:51

Also wenn ich jetzt ein Global-Mod w?re,w?rde ich doch glatt Deinen letzten Beitrag korrigieren :-)

DarkLord
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 11985
Registriert: 23.09.2003, 18:06

UNREAD_POSTAuthor: Black Death » 18.05.2004, 19:57

HiHiHi
Er hat sich doch M?he gegeben.
Und dann hat Ihn die Geschwindigkeit halt wieder ?bermannt.
@ Dr. Mabuse
Weiter so, dann wird es auch f?r uns lesbar.
Und darauf kommt es an.
Sch?nes langsames Schreiben noch.
Eierbecher
[align=center]Bild[/align]

[align=center]Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen[/align]

[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Black Death
Clockwork Dark
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 7721
Registriert: 17.07.2003, 07:56

UNREAD_POSTAuthor: Jinsei » 18.05.2004, 20:05

Und vergiss nicht Admins Rat:

Punktation ist der Schl?ssel zum Verst?ndnis. Nutze sie weise und reichlich. 8-|

Jinsei
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 411
Registriert: 24.04.2004, 22:32

UNREAD_POSTAuthor: YaWn » 18.05.2004, 20:08

warst du nicht bis vor kurzem noch 15 oder so??? oder irre ich da jetzt???

YaWn
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 2714
Registriert: 02.11.2003, 04:57

UNREAD_POSTAuthor: DarkLord » 18.05.2004, 20:13

Wer Mabuse?

DarkLord
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 11985
Registriert: 23.09.2003, 18:06

UNREAD_POSTAuthor: Kriegsheld » 18.05.2004, 20:58

Original geschrieben von Pathfinder

Original geschrieben von Eierbecher
@ Pathfinder
Deine Rechtschreibung ist super.|sub|
Das mu?te mal gesagt werden.


Im Ernst?
hmm......
Jetzt wei? ich nicht was ich sagen soll.....
Einfach |cool| , dass du das so sagst.... |thx|

Aber ich denke, meine Rechtschreibung ist genauso wie deins und die der andern, Standard eben....Ich glaub kaum, dass sich meins von eurem hervorhebt.....


Da haben wir schon nen Fehler! :D [yellow]genauso wie deins[/yellow] :D
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kriegsheld
Moderator
Moderator
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 4508
Registriert: 09.06.2003, 23:20

UNREAD_POSTAuthor: Pathfinder » 18.05.2004, 22:02

Sagt mal Leute, wir sind hier nicht auf einem Board, wo jeder alles korrigieren muss....
Schlie?lich kommt es auf den Inhalt an und nicht auf die Rechtschreibung....
Aber Kriegsheld, da du mich ja korrigiert hast, werde ich das bei dir auch tun:

Das Wort "nen" gibt es im Deutschen nicht ("Da haben wir schon nen Fehler!").

So m?sste es richtigerweise hei?en:

Da haben wir schon einen Fehler!

Au?erdem kannst du hier das Wort "schon" garnicht benutzen, da es keinen Sinn ergibt.
Das Wort "schon" wird verwendet, um auszudr?cken, dass etwas fr?her als erwartet passiert.
Also ich kann sagen, dass keiner von mir erwartet, dass ich fehlerfrei schreibe (zumindestens nicht hier auf dem Board), deshalb musst du Wohl oder ?bel das Adverb weglassen....

@Kriegsheld: Dies ist nur ein kleiner Post, um zu zeigen, dass hier jeder Fehler macht, auch wenn es im Normalen nicht zu Sehen ist.... :D
Deshalb nehme meine Nachricht nicht als Angriff auf dich auf.
Ich wollte nur zeigen, dass hier jeder kleine Fehler macht, da hat es sich angeboten, deine Nachricht zu Nehmen, weil ich dazu am meisten etwas schreiben konnte.... :D

Und hier noch einige W?rter die sich eingeb?rgert haben, obwohl sie vollkommen falsch sind:

"am Optimalsten w?re es..." --> eine Steigerung von "am Besten" gibt es nicht (optimal= am Besten)
"In keinster Weise...." --> Du kannst nichts Steigern, was nicht existiert
"auf verschiedenste Art und Weise"---> wie soll man bitte etwas steigern was verschieden ist?
"Ich w?rde mal sagen..."---> Dann sag es doch! Wieso benutzt du den Konjunktiv? Wer hindert dich daran, es nicht zu Sagen?


MfG

Pathfinder

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten
:-)

Pathfinder
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 2930
Registriert: 24.01.2004, 19:18

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 18.05.2004, 22:05

Oh Mabuse Grammatik war nicht gerade deine St?rke.
Aber ich gebe Pathfinder recht, wir befinden uns schliesslich nicht auf einem
Rechtschreibeboard.

Fehler sind dazu da um gemacht zu werden !
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: Jinsei » 18.05.2004, 22:50

Original geschrieben von Pathfinder

Sagt mal Leute, wir sind hier nicht auf einem Board, wo jeder alles korrigieren muss....
Schlie?lich kommt es auf den Inhalt an und nicht auf die Rechtschreibung....

Dies ist nur ein kleiner Post, um zu zeigen, dass hier jeder Fehler macht, auch wenn es im Normalen nicht zu Sehen ist.... :D


Ist ja alles richtig, aber wenn es an die Verst?ndlichkeit geht, h?rt es auf.
Ich habe wirklich keine Lust die S?tze doppelt und dreifach zu lesen, weil ich nicht weiss, was der andere mir mitzuteilen versucht.
Ob du, Kriegsheld oder sonst jemand hier und da ?nen (und so ist es richtig) kleinen Rechtschreibfehler begeht, interessiert mich herzlich wenig. Die k?nnen ?berlesen werden....kurz: sie st?ren niemanden.

Aber mal ehrlich... wie oft seid ihr schon an Mabuses R?chtschraibunk gescheitert?8-|

Jinsei
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 411
Registriert: 24.04.2004, 22:32

UNREAD_POSTAuthor: Kriegsheld » 18.05.2004, 23:23

@Pathfinder
Is ja gut, is ja gut. War ja nur eine Art Witz. Hat halt gerade so gut gepasst.:( ;)
Aber wenn du schon auf dem "nen" rumreitest, donn konn ich jo a mo rischtisch plattdeitsch babble. Was seschten jetz dodezu?:-)
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kriegsheld
Moderator
Moderator
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 4508
Registriert: 09.06.2003, 23:20

UNREAD_POSTAuthor: DarkLord » 18.05.2004, 23:29

Original geschrieben von Kriegsheld
donn konn ich jo a mo rischtisch plattdeitsch babble. Was seschten jetz dodezu?:-)



H?rt sich mal lustig an :D

DarkLord
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 11985
Registriert: 23.09.2003, 18:06


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder