Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Minority Report wird real

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

Minority Report wird real

UNREAD_POSTAuthor: Creed » 02.06.2010, 20:12

Bild


8 Jahre ist es nun her, als Minority Report Millionen von Zuschauern im Kino verblüfft hat. John Underkoffler, der Erfinder der User Interfaces in selbigem Film, hat nun auf einer Konferenz in einer kurzen Präsentation erstaunliches vorgeführt. Seiner Meinung nach werden wir in ca. 5 Jahren alle mit Handschuhen vor Bildschirmen stehen, die unsere Gestik interpretieren und übersetzen werden...

Die Vorführung beginnt relativ unspektakulär. Wie beiläufig führt Underkoffler nach und nach die revolutionären Steuerungskonzepte vor.

Er kommt zu einer Präsentation eines "Surface-Artigen" Tisches, auf dem ein Architekturmodell platziert wird. Soweit so gut. Dann erkennt man aber, dass zu diesem Modell automatisch auf dem Tisch der Schatten berechnet wird.
Ein zweites Objekt wird auf den Tisch gelegt, womit man dann die Sonneneinstrahlung bestimmen kann.
Haut euch nicht vom Hocker?

...Die Arbeit ist bereits 15 Jahre alt. Kaum vorstellbar, aber was in dem Team um Underkoffler bereits vor einigen Jahren entwickelt wurde, erscheint selbst heute noch als erstaunlich und visionär.

Das Video kann ich jedem empfehlen anzugucken, der sich etwas für Interfaces interessiert. Sehr interessante Zukunftsmusik, die scheinbar gar nicht mehr so lange auf sich warten lässt, wenn es nach John geht.

http://www.ted.com/talks/john_underkoff ... sture.html
Bild

Creed
Pfeife vom Dienst
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 347
Registriert: 15.04.2008, 19:59

Re: Minority Report wird real

UNREAD_POSTAuthor: Pozilei » 03.06.2010, 07:23

Ich hab nicht mal den Film gesehen,

muss mich mal mit beschäftigen, danke für die Info
Benutzeravatar
Pozilei
Ich wohne hier
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 4493
Registriert: 06.04.2004, 13:54


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]

cron