Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Klick - das macht 6000 Euro

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

Klick - das macht 6000 Euro

UNREAD_POSTAuthor: Creed » 19.05.2010, 15:53

Mobiles Internet

Bild
Nicht ungefährlich: Mobiles Surfen ist extrem teuer, wenn man keinen Datentarif dazubucht


Würden Sie für Internet-Surfen mit dem Handy lieber 10 oder 6800 Euro bezahlen? Beides sind ganz normale, legale Preise deutscher Mobilfunkanbieter. Das Problem: Kunden können nur schwer erkennen, was teuer, was billig und was am Ende wirklich fällig ist. SPIEGEL ONLINE schafft Durchblick.

Am 5. März 2010 funktionierte mit einem Mal das Handy von Peter L. nicht mehr. Sein Mobilfunkanbieter hatte die Leitung gekappt, nachdem ungewöhnlich hohe Kosten durch eine Datenverbindung aufgelaufen waren. Der Student befand sich im Umzug, zwischen den Wohnungen sozusagen, und hatte sein Handy dazu benutzt, um mit dem Laptop E-Mails abzufragen. Eigentlich digitaler Alltag. In diesem Fall kostete der E-Mail-Abruf 705 Euro und 74 Cent.

Für Peter L. ein nicht nachvollziehbarer Vorgang. Kann es sein, dass ein deutsches Mobilfunkunternehmen Hunderte von Euro verlangt, nur weil man ein paar E-Mails abruft?


Wie genau das alles passiert ist, weiß Peter L. bis heute nicht. Er nutzte das Handy als Modem für einen Laptop, nicht zum ersten Mal, und nie war es zu größeren Datenmengen oder Rechnungen gekommen. Vielleicht, mutmaßt er im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, bezog ja irgendeine Software ein automatisches Update. Möglich, denn nach heutigen Maßstäben war auch die heruntergeladene Datenmenge mit 114,9 MB nicht groß - im Gegensatz zur Rechnung. Kann das wirklich legal sein, fragte er sich zunächst empört.

Inzwischen ist er leidvoll klüger, denn natürlich ist das legal - und leider ist es auch nach wie vor normal.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 40,00.html
Bild

Creed
Pfeife vom Dienst
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 347
Registriert: 15.04.2008, 19:59

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron