Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Fehlalarm bei McAfee: Virenscanner-Update schießt XP-PCs ab

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

Fehlalarm bei McAfee: Virenscanner-Update schießt XP-PCs ab

UNREAD_POSTAuthor: xanadu » 22.04.2010, 22:43

22.04.2010

Der Virenscanner von McAffee legte gestern weltweit mehrere zehntausende Systeme lahm, als man eine fehlerhafte Virensignatur einspielte und so die wichtige svchost.exe als verseucht deklarierte.
Heute werden die Scherben zusammengekehrt.

Ein fehlerhaftes Update der Virensignaturen von McAfee sorgte gestern für Chaos bei Firmen und Privatpersonen.
Der Virenscanner wollte eine infizierte Datei namens svchost.exe entdeckt haben, doch verseucht war diese nicht wirklich mit W32/Wecorl.a.
Unangenehm wird es, wenn der Virenscanner die wichtige Systemdatei löscht und zum Neustart auffordert.
Beim nächsten Start werden viele ihr System in desolatem Zustand wiederfinden.

Betroffen ist nur Windows XP SP3. Über Gegenmaßnahmen hat McAfee auf seiner Webseite informiert.
Wichtig ist die Installation der neuen DAT-Datei 5959.
Dazu muss der Rechner im abgesicherten Modus gestartet werden und die auf einem USB-Stick geparkte 5959xdat.exe installiert werden.
Eine weitere Batch-Datei kann die weiteren Reparaturen übernehmen.
So sollte sich der angeschlagene Rechner wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen lassen.
McAfee hatte das Update zwar sofort wieder offline genommen, doch viele Systeme waren bereits mit dem "guten Update" befallen.
Medienberichten zufolge fielen weltweit mehrere zehntausende PCs aus - darunter auch wichtige Systeme in Krankenhäusern.
Auch PC Games Hardware war vom Update betroffen:
Die Heftproduktion musste beinahe verschoben werden, weil die letzten PDFs für die Druckerei nicht mehr erstellt werden konnten.
Zum Glück ließ sich noch ein funktionsfähiger PC finden, mit dessen Hilfe die letzten Seiten an die Druckerei übertragen wurden.


Quelle
Benutzeravatar
xanadu
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 552
Registriert: 01.04.2003, 21:27

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron