Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Zu geringe DSL-Bandbreite ist Kündigungsgrund !

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

Zu geringe DSL-Bandbreite ist Kündigungsgrund !

UNREAD_POSTAuthor: xanadu » 12.09.2009, 06:04

Freitag, 11. September 2009

Das Amtsgericht Fürth hat jetzt mit einem Urteil festgelegt, dass der Kunde ein Sonderkündigungsrecht hat, wenn der Provider die versprochene Bandbreite nicht bereitstellen kann.
Auch die AGBs schützen das Unternehmen nicht.

Der Kläger hatte bei seinem Internet-Provider einen DSL-Zugang inklusive Flatrate bestellt, der eine Download-Bandbreite von 6.000 KBit/s beinhalten sollte, berichtet 'Tom's Hardware'.
Allerdings kamen beim Kunden nur 3.000 KBit/s an.
Eine Nachfrage beim Provider blieb erfolglos.
Er gab lediglich an, dass eine höhere Bandbreite in diesem Wohnort auch in absehbarer Zeit nicht möglich sein wird.

Der Kunde hat den Vertrag daraufhin gekündigt, obwohl die Vertragslaufzeit 24 Monate betrug.
Das Landgericht Fürth hat nun mit einem Urteil (Az.: 340 C 3088/08) bestätigt, dass dies rechtens war.

Der Provider hatte in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Klausel eingebaut, die ihn vor derartigen Kündigungen schützen sollte.
So hieß es dort, dass man lediglich die "am jeweiligen Ort maximal verfügbare Bandbreite" zur Verfügung stellen kann.
Doch diese Klausel ist unwirksam, entschied das Gericht, denn sie benachteiligt den Kunden.



Quelle
Benutzeravatar
xanadu
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 552
Registriert: 01.04.2003, 21:27

UNREAD_POSTAuthor: WiZaRd » 12.09.2009, 07:10

Das ist interessant... v.a. da es doch bisher immer hieß "bis X MBit/s" o.Ä. - jetzt müssen die ihre Marketingstrategien mal überdenken |sub|
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Cheffe
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 7730
Registriert: 17.07.2003, 00:14

UNREAD_POSTAuthor: Wicked » 12.09.2009, 07:18

das wurde auch langsam mal zeit... ich habe auch eine ewigkeit eine 6mb leitung bezahlt und bin tatsächlich nur mit 2-3 mb unterwegs gewesen...
ich konnte damals machen was ich wollte, bin aber nicht rausgekommen.
also habe ich angefangen für keine leistung auch nichts zu bezahlen und nach kurzer zeit konnte ich zu einem anbieter wechseln der mir 16mb geboten hat....
Benutzeravatar
Wicked
Moderator
Moderator
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 4830
Registriert: 13.03.2005, 16:57

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 12.09.2009, 18:26

Nur nützt das nicht viel wenn die anderen Anbieter auch nicht schneller sind.
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: Marcel » 12.09.2009, 21:00

Ist ja mal Interessant. Da können die sich ihr "bis zu" sonstwo hinstecken :-)

Wenn man wüsste wo der nächste Kabelverzweiger ist und wer freie Ports am DSLam besitzt . Da könnte man damit richtig was mit anfangen :D


Kommt ja immer drauf an wer sich wo eingemietet hat.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Marcel
Moderator
Moderator
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 2352
Registriert: 30.08.2004, 00:12
Wohnort: Darkmule.de

UNREAD_POSTAuthor: Razor » 20.09.2009, 18:58

Marcel hat geschrieben:Ist ja mal Interessant. Da können die sich ihr "bis zu" sonstwo hinstecken :-)

Wenn man wüsste wo der nächste Kabelverzweiger ist und wer freie Ports am DSLam besitzt . Da könnte man damit richtig was mit anfangen :D


Kommt ja immer drauf an wer sich wo eingemietet hat.


Oder gleich zu KabelDeutschland oder je nach dem KabelBW gehen ;) ab mitte 2010 werde ich mir die 100Mbit's holen :D und ich weiß das die da auch ankommen, sind selbst vertriebspartner ^^ und machen des öfteren bei kunden nen speedtest weil die es nich glauebn das da alles ankommt :D
Bild
Benutzeravatar
Razor
Hardcoreposter
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 905
Registriert: 02.11.2005, 14:45


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]

cron