Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Hungrige Kurierfahrer verursachten Datenskandal !

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

Hungrige Kurierfahrer verursachten Datenskandal !

UNREAD_POSTAuthor: xanadu » 20.12.2008, 02:09

Männer wollten Stollen-Diebstahl vertuschen .

Stand: 19.12.2008 16:30 Uhr
Der Datenskandal bei der Landesbank Berlin (LBB) hat eine überraschende Aufklärung gefunden: Zwei Kurierfahrer wollten damit den Diebstahl eines Weihnachtsstollens vertuschen, wie sie der Frankfurter Staatsanwaltschaft gestanden. Die Ermittler betonten ausdrücklich, dass es sich bei dieser Meldung nicht um einen Scherz handele.

Etikett von Paket ausgetauscht

Die LBB ist nach eigenen Angaben der größte Kreditkartenausgeber in Deutschland. ]
Die 27 und 35 Jahre alten Fahrer hatten ein an die "Frankfurter Rundschau" geschicktes Paket geöffnet und den Stollen daraus gegessen.
Anschließend nahmen die Mitarbeiter eines von sechs an die LBB adressierten Daten-Pakete und klebten darauf das Etikett des geöffneten Stollen-Pakets.
So gelangten vor einer Woche Tausende Kreditkartenabrechnungen sowie Geheimnummern und andere Unterlagen zur Zeitung.
"Der Fall konnte dank des engagierten und personalintensiven Einsatzes des zuständigen Fachkommissariats schnell geklärt werden, das noch nie mit so großem Personalaufwand den Diebstahl eines Weihnachtsstollens zu ermitteln hatte", so Staatsanwältin Doris Möller-Scheu.

Stollen als Geschenk an den Chefredakteur

Das Paket mit dem Stollen wollte laut Staatsanwaltschaft eine Stuttgarter Firma an den Chefredakteur der "Frankfurter Rundschau" schicken. Es landete zunächst in einer Sammelstelle in Mainz. Etwa zur gleichen Zeit beauftragte die Firma Atos Worldline in Frankfurt einen Kurierdienst mit der Beförderung von sechs Paketen mit Kreditkartenabrechnungen an die LBB. Zwei Mitarbeiter eines von dem Kurierdienst beauftragten Subunternehmens holten die Pakete ab und brachten sie nach Mainz. Dort fiel den beiden Männern das Stollenpaket in die Hände.

Der Skandal um die verlorenen Daten der LBB hatte eine neue Debatte über die Sicherheit von Kundendaten ausgelöst, die auch nach der ungewöhnlichen Aufklärung des Falles vermutlich weitergehen dürfte. Die Landesbank hat 1,9 Millionen Kreditkarten ausgegeben. Sie stellt auch Karten für andere Firmen bereit, etwa den Automobilclub ADAC und den Internet-Versandhändler Amazon.


Quelle



.
Benutzeravatar
xanadu
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 552
Registriert: 01.04.2003, 21:27

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]