Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Telekom klagt gegen Offenlegung von Internetdaten !

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

Telekom klagt gegen Offenlegung von Internetdaten !

UNREAD_POSTAuthor: xanadu » 29.09.2008, 01:19

Die Deutsche Telekom klagt gegen eine Weisung der Bundesnetzagentur, Ermittlungsbehörden persönliche Daten zu Internetverbindungen offenzulegen.

Rechtssicherheit für alle

Ein Sprecher des Konzerns bestätigte am Sonntag einen Bericht der "tageszeitung" (taz/Montag), dem zufolge die Telekom beim Verwaltungsgericht Köln einen Eilantrag auf Aussetzung der Regelung gestellt habe. «Es geht uns nicht darum, jemanden zu verklagen», sagte der Telekom-Sprecher in Bonn. "Es geht darum, Rechtssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen, die Bundesnetzagentur eingeschlossen."

Nach Informationen der taz soll die Telekom Verbindungsdaten auch ohne richterlichen Beschluss "unverzüglich" auswerten, wenn Strafverfolgungsbehörden die Identität hinter einer Internet-IP- Adresse feststellen wollen. Dazu sagte der Konzernsprecher, auch unter Juristen gebe es unterschiedliche Auffassungen darüber, wie man mit diesem Thema umgehen solle.

Viel zu klären

"Es herrscht Klärungsbedarf." Vor allem müsse geklärt werden, wann Telekommunikationsunternehmen zur Kooperation mit den Behörden verpflichtet seien - ob schon zu Beginn der Ermittlungen oder erst nach richterlichem Beschluss.


Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... ernetdaten



.
Benutzeravatar
xanadu
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 552
Registriert: 01.04.2003, 21:27

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]