Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland !

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

Dreiste Abmahnwelle überzieht Deutschland !

UNREAD_POSTAuthor: xanadu » 24.09.2008, 23:09

In neuerlichen Abmahnschreiben wurden offenbar tausende Deutsche dazu aufgefordert, angeblich offene Rechnungen zu begleichen, die sich aus der Nutzung von Diensten wie sudoku.de, vorlagen-archiv.com oder online-flirten.de ergeben haben sollen. Anhängig ist diesen Schreiben auch ein Gerichtsurteil – dessen Aussage allerdings verdreht wurde.

Die aktuelle Abmahnwelle geht dabei stets von der Münchner Rechtsanwältin Katja Günther aus, die seit einiger Zeit Inkasso-Funktionen für die Firmen Online Content Ltd beziehungsweise Online Service Ltd wahrnimmt. Hinter beiden Organisationen stecken vermutlich die selben Drahtzieher. Stets werden Zahlungen verlangt, die aufgrund eines abgeschlossenen Abonnements angefallen sein sollen. Dabei wird in besonders perfidem Maße eine Drohkulisse mithilfe eines Urteils des Amtsgerichts Wiesbaden aufgebaut. Das Gerichtsurteil wird sogar an das Inkasso-Schreiben angehängt, obwohl es sinnhaftig eine völlig andere Aussage hat. Dies stellte sogar das Gericht in einer Mitteilung (pdf) fest, die es herausgab, da zahllose Anfragen bei der Pressestelle zu dem Schreiben der Frau Günther aufliefen.

Demnach befasste sich das Gericht in dem Prozess, in dem ein Internetnutzer auf den Ersatz von Rechtsanwaltskosten klagte, überhaupt nicht mit der Frage, ob ein Vertrag zwischen einem Online-Abo-Service und einem Nutzer geschlossen worden sei. Mehr noch: Es wurde ausdrücklich klargestellt, dass dies im vorliegenden Fall nicht von Belang sei. Die bundesweite Aufmerksamkeit, die der Abmahnung daher geschenkt werde, entbehre aus Sicht des Gerichts jeder Grundlage.

Verbraucherschützer empfehlen daher, bei Erhalt dieses Abmahnschreibens Ruhe zu bewahren. Entgegen aller Umschreibungen der Katja Günther gebe es kein bundesweites Urteil zur Kostenpflicht bei Abo-Diensten.



Quelle: http://www.computerbase.de/news/wirtsch ... utschland/


.
Benutzeravatar
xanadu
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 552
Registriert: 01.04.2003, 21:27

UNREAD_POSTAuthor: Mr.Burns » 24.09.2008, 23:47

immer wieder was Neues |au|
wäre auch zu schön, wenn mal nicht versucht würde, abgezockt zu werden
...60 Sekunden später - Dortmund machte jetzt endlich Druck - über Leonardo Dede, dann Ricken - Spiel läuft weiter -? Rosicky - wieder Dede - in der Mitte Koller - vorbei - da ist Ewerthooon - Ewerthooon...

Mein Blog >> http://lonesomerider82.wordpress.com/
Benutzeravatar
Mr.Burns
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 3456
Registriert: 16.04.2003, 00:21


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]