Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

RIAA-Tanya Andersen gewinnt Rechtsstreit in voller Höhe !

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

RIAA-Tanya Andersen gewinnt Rechtsstreit in voller Höhe !

UNREAD_POSTAuthor: xanadu » 17.08.2008, 02:01

In der Sache RIAA vs. Tanya Andersen entschied am 8. August das zuständige Bezirksgericht in Oregon, dass die Kläger die Kosten der Beklagten in voller Höhe bezahlen müssen.

Das Verfahren läuft bereits seit drei Jahren. Im zarten Alter von 7 Jahren soll Tanyas Tochter Kylee illegal Gangster-Rap heruntergeladen haben. Da die Mutter angeblich Inhaberin des Internetanschlusses war, wurde sie von der RIAA auf Schadensersatz verklagt.

Bereits am 1. Juni 2007 waren sich die Parteien des Rechtsstreits darüber einig, dass die RIAA keine Ansprüche an Tanya Andersen stellen werde. Denn es konnte nicht nachgewiesen werden, dass deren Computer tatsächlich für Filesharing benutzt worden war. Nun ging es in dem Rechtsstreit "nur" noch um die Frage, wer die Anwaltskosten von Tanya Andersen tragen soll.

Denn sie sah nicht ein, all diese Kosten selbst zu tragen, nachdem ihr das Verfahren aufgezwungen worden war. Immerhin waren am Ende 107.834 US-Dollar zusammengekommen - ein Betrag also, den eine ganz normale, allein erziehende Mutter nicht mal eben aus der Portokasse bezahlt.

Im Juli hatte das Gericht die Betragshöhe festgelegt; durch Zinsen wurden daraus schließlich 107.951 Dollar. Die RIAA hatte sich zunächst noch alle Mühe gegeben, den Betrag nicht bezahlen zu müssen, und wollte ihn auf zunächst 30.000, dann auf 60.000 Dollar herunterhandeln. Das Gericht entschied schließlich [PDF], dass der volle Betrag zu bezahlen sei.

Tanya Andersens Anwälte, Lory Lybeck und Ben Justus, erklärten, das sei nur Phase I gewesen. In Phase II gehe es nun um weitere Schadensersatzansprüche über die Kosten des Rechtsstreits hinaus, die Tanya Andersen geltend machen werde. Denn mit diesen Kosten allein sei es nicht getan.
Ziel sei es, dafür zu sorgen, dass die RIAA nicht mehr mit Riesen-Forderungen kleine Leute platt machen kann.


Quelle: http://www.gulli.com/news/riaa-tanya-an ... 008-08-16/
Benutzeravatar
xanadu
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 552
Registriert: 01.04.2003, 21:27

UNREAD_POSTAuthor: Gucky2 » 17.08.2008, 10:27

Respekt vor dieser Frau |cool|
Kann man Ihr nur alles Gute für
Ihr weiteres Vorgehen wünschen.
Gibt also doch noch Richter,die bei
dem Namen RIAA nicht zusammen
zucken :D
Bild
Benutzeravatar
Gucky2
Forenjunkie
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 07.07.2005, 01:43


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder