Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Microsofts Forscher stellen fest:

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

Microsofts Forscher stellen fest:

UNREAD_POSTAuthor: Ozeania » 18.03.2008, 14:50

Die Welt ist klein!

Im Leben kommt man oft in Situationen, in denen man feststellt, wie klein die Welt doch eigentlich ist. Gemeint ist, dass man häufig feststellen muss, wie viele Menschen man indirekt über Freunde und Bekannte kennt. Das mussten jetzt auch Microsofts Forscher feststellen.

Sie hatten die Möglichkeit, die anonymisierten Daten aus einem Monat Instant Messaging zu analysieren. Jure Leskovec und Eric Horvitz fanden heraus, dass man einen beliebigen Menschen durchschnittlich über 6,6 Ecken kennt. Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass das so genannte Kleine-Welt-Phänomen genau 6 Schritte beinhaltet.


Die beiden Forscher erhielten unglaubliche Mengen Daten, die sie für die Analyse nutzen konnten. So basiert die Studie auf den Kommunikationsdaten des MSN Messengers aus dem Juni 2006. In dieser Zeit unterhielten sich 240 Millionen Menschen auf der ganzen Welt über 30 Milliarden Mal. Es handelt sich damit um das größte soziale Netzwerk, das jemals konstruiert und analysiert wurde.

Die Wissenschaftler fanden nicht nur heraus, dass man jeden Menschen durchschnittlich über 6,6 Ecken kennt. Man stellte auch fest, dass Menschen, die der gleichen Altersgruppe angehören, mehr miteinander kommunizieren als andere. Gleiches gilt für Gruppen, die die gleiche Sprache sprechen oder am gleichen Ort wohnen. Ebenfalls interessant: Männer und Frauen unterhalten sich miteinander länger, als Männer und Frauen untereinander.

http://research.microsoft.com/~horvitz/ ... ww2008.pdf

Ozeania
 
Status: Offline

Re: Microsofts Forscher stellen fest:

UNREAD_POSTAuthor: Marcel » 18.03.2008, 15:01

Ozeania hat geschrieben:Die Welt ist klein!
Ebenfalls interessant: Männer und Frauen unterhalten sich miteinander länger, als Männer und Frauen untereinander.


Hätte ich so ehrlich gesagt nicht gedacht. Hätten ja eigentlich im gleichen Geschlecht mehr gemeinsame Interessen. Bzw . unter Frauen die Lästereien :-) ...sollten doch eigentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen :p ...oder noch besser.....was zieh ich an...oder Schuhe
Bild

Bild
Benutzeravatar
Marcel
Moderator
Moderator
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 2353
Registriert: 30.08.2004, 00:12
Wohnort: Darkmule.de


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron