Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Franz. Gericht

Was gibt es Neues im Forum und auf der Seite?

Moderator: Team

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 26.04.2005, 17:45

DRM-Kopierschutz auf DVDs illegal

Ein franz?sisches Berufungsgericht in Paris hat am Freitag beschlossen, dass DRM-Mechanismen auf DVDs, die das private Kopieren von Filmen unterbinden, illegal sind. Das Gericht befasste sich mit der Klage eines Mannes, der die DVD "Mulholland Drive" f?r seine Mutter, die keinen DVD-Player besitzt, auf ein Videoband ?berspielen wollte.

Das Gericht urteilte, dass der Mann im Recht sei und davon ausgehen k?nne, eine gekaufte DVD zu kopieren und nichtkommerziell weiterreichen darf. Dieses Urteil ist vorallem interessant, weil auf der DVD ein "copy protected"-Label angebracht war, was den K?ufer dar?ber informieren soll, dass die CD kopiergesch?tzt ist.

Das Gericht befand diesen Aufkleber aufgrund seiner geringen Gr??e jedoch f?r nutzlos und entschied so gegen die beiden gro?en franz?sischen Filmfirmen Films Alain Sarde und Studio Canal, die die Verteidigung ausmachten. Sie haben nun einen Monat Zeit, den Kopierschutz von s?mtlichen ihrer DVDs zu entfernen.

Quelle: The Inquirer

Gast
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 26.04.2005, 17:55

Mal gespannt, ob sich diese Einsicht auch an anderen Europ?ischen Gerichten durchsetzt !|sub|
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: Andyh » 26.04.2005, 18:01

Ein Anfang ist gemacht

Andyh
Insider
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 150
Registriert: 27.09.2003, 21:21

UNREAD_POSTAuthor: DnG » 26.04.2005, 18:07

hm, der DVD-Kopierschutz is mir eigentlich piepegal, den kann man ja ohne weiteres umgehen.
was wirklich nervt is starforce 3, dagegen is kein kraut gewachsen |au|
w?r sch?n, wenn da ein gericht sagt "nein, das geht so nich, nimm den wieder von der cd runter" :D

DnG
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: WiZaRd » 26.04.2005, 23:38

Original geschrieben von DnG
was wirklich nervt is starforce 3, dagegen is kein kraut gewachsen |au|
w?r sch?n, wenn da ein gericht sagt "nein, das geht so nich, nimm den wieder von der cd runter" :D

H?? Jetzt musste ich doch mal schnell nachsehen... Alcohol in der "illegalen" Version hat doch nen Profil f?r SF3 und ich hab das auch schon mal genutzt, geht ausgezeichnet (langsam.... aber geht :D)
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Cheffe
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 7735
Registriert: 17.07.2003, 00:14

UNREAD_POSTAuthor: DnG » 27.04.2005, 15:20

@ wizard echt??? is ja geil :D
hab n?mlich schon so einiges versucht, aber ging alles nich, bei mir hat alcohol auch son profil, aber er machts nich, was verstehst du denn unter "illegale"-version???
w?r echt geil wenn du mir erkl?ren k?nntest wie das geht |sub| |sub| |sub| :D

DnG
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: DocMabuse » 27.04.2005, 15:35

Original geschrieben von lanator

Mal gespannt, ob sich diese Einsicht auch an anderen Europ?ischen Gerichten durchsetzt !|sub|


Das sollten wir alle hoffen |sub|
Sehr sch?n, was die in Frankreich erreicht haben |sub|
Benutzeravatar
DocMabuse
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 2392
Registriert: 25.01.2004, 00:45

UNREAD_POSTAuthor: tesar » 27.04.2005, 22:30

Original geschrieben von Brick House

DRM-Kopierschutz auf DVDs illegal

Ein franz?sisches Berufungsgericht in Paris hat am Freitag beschlossen, dass DRM-Mechanismen auf DVDs, die das private Kopieren von Filmen unterbinden, illegal sind. Das Gericht befasste sich mit der Klage eines Mannes, der die DVD "Mulholland Drive" f?r seine Mutter, die keinen DVD-Player besitzt, auf ein Videoband ?berspielen wollte.

Das Gericht urteilte, dass der Mann im Recht sei und davon ausgehen k?nne, eine gekaufte DVD zu kopieren und nichtkommerziell weiterreichen darf. Dieses Urteil ist vorallem interessant, weil auf der DVD ein "copy protected"-Label angebracht war, was den K?ufer dar?ber informieren soll, dass die CD kopiergesch?tzt ist.

Das Gericht befand diesen Aufkleber aufgrund seiner geringen Gr??e jedoch f?r nutzlos und entschied so gegen die beiden gro?en franz?sischen Filmfirmen Films Alain Sarde und Studio Canal, die die Verteidigung ausmachten. Sie haben nun einen Monat Zeit, den Kopierschutz von s?mtlichen ihrer DVDs zu entfernen.

Quelle: The Inquirer


das gericht hat recht

tesar
Muli-n00b
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2004, 13:55


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]

cron