Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Mehr Sicherheit beim surfen, runterladen! Wie?

Hier wird den Newbis geholfen. Keine Frage ist hier zu dumm. :-) Bitte vorher das FAQ lesen!

Moderator: Team

UNREAD_POSTAuthor: DieHappy » 17.04.2004, 17:17

Hi!

Wollte mal fragen was ich an Programmen oder sonstigem benutzen kann,
um die sicherheit beim surfen zu verbessern? Antivirenprog und Firewall benutze ich schon! Gibts da sonst noch was?

Auch Programme um eventuell meine ip f?r au?enstehende zu verstecken, verschleiern!

Bringen solche Programme in verbindung mit emule irgendwas?

Als beispiel aus dem Forum hab ich gefunden: Protowall

Damit sollen ip ranges gefiltert bzw. f?r den zugriff geblockt werden! Aber was bringt das, wenn ich daran denke das bei z.b. dsl die ip ja st?ndig wechselt!

daher k?nnte eventuell eine angegebene ip range ja nicht mehr aktuell sein und somit nutzlos? Oder verh?lt sich das ganz anders?
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
DieHappy
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 12.04.2004, 19:18

UNREAD_POSTAuthor: Pathfinder » 17.04.2004, 17:19

bei DSL wird die IP st?ndig gewechselt? Ja und...das hindert die Polizei auch nicht daran, dich zu lokalisieren...

Die Polizei usw....benutzen statische IPs...au?erdem werden diese IPs st?ndig upgedatet, sodass du immer aufm neuesten Stand bist...
Bei Protowall werden die IPs z.B. von der Polizei oder sonst was gefiltert, sodass du keine Verbindungen mit denen aufbauen kannst....

Pathfinder
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 2930
Registriert: 24.01.2004, 19:18

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 17.04.2004, 17:25

Das geht mit jedem Anonymizer, z.B. JAP oder einem Anon-Proxy.



Anonym surfen - In Grenzen m?glich

Anonymit?t und Internet ist ein Widerspruch in sich. Sobald Sie sich im Netz bewegen sind Sie identifizierbar. Jeder Computer im Internet hat eine so genannte IP-Adresse, quasi eine einzigartige Hausnummer im weltweiten Netz. Im Abgleich von IP-Adresse und Verbindungsdaten, die bei Ihrem Provider gespeichert werden, ist es einfach herauszufinden, wer Sie sind, und wann Sie sich wo im Internet bewegt haben. Doch es gibt M?glichkeiten, die Spuren zumindest zu verschleiern.



Das Projekt JAP - Anonymity & Privacy

Das wohl bekannteste deutschsprachige Projekt f?r mehr Anonymit?t beim Surfen ist JAP der Technischen Universit?t Dresden. Die Anonymit?t wird dadurch erreicht, dass sich die Computer der jeweiligen Nutzer nicht direkt mit den aufgerufenen Webservern verbinden, sondern verschl?sselt und ?ber mehrere Zwischenstationen. Weil stets viele User gleichzeitig diesen Weg nutzen, wird die einzelne Verbindung unter denen aller anderer Nutzer versteckt - damit kann kein Au?enstehender mehr nachvollziehen, welche Verbindung zu welchem Surfer geh?rt. Die Betreiber der einzelnen Zwischenstationen haben sich dabei verpflichtet, dass sie keinerlei Daten ?ber die Benutzer speichern. Das Projekt befindet sich freilich nach wie vor in der Entwicklungsphase. Die absolute Anonymit?t ist also selbst hier nicht gegeben; gegen lokale ?berwachung, etwa durch den Provider ist man allerdings gesch?tzt.

Das Projekt JAP geriet im Sp?tsommer 2003 in die Schlagzeilen, als das Bundeskriminalamt den Dienst per Gerichtsbeschluss verpflichtete, alle Zugriffe auf eine einzelne IP-Adresse zu protokollieren. Diese Anordnung wurde wenig sp?ter von einem anderen Gericht aufgehoben, weil f?r die Aktion des Bundeskriminalamtes ?keine Rechtsgrundlage bestehe?. Inzwischen hat das Landgericht Frankfurt in der mitlerweile dritten gerichtlichen Auseinandersetzung erneut best?tigt, dass das BKA unrechtm??ig gehandelt hat (Stand: November 2003).
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: VEGETA » 17.04.2004, 17:48

Ja mit JAP u. Steganos Anonym wird die IP st?ndig gewechselt.

JAP hatte schon einmal Probl. mit der Justiz. Sie sollten das Project abbrechen.
JAP selber ist gut, nur nutzen das Tool zu wenige Leute u. deswegen ist es nicht so verl?sslich. (Je mehr es nutzen desto besser)

Steganos funktioniert auch einwandfrei, sogar besser als JAP.

Nur bei beiden ist das Probl. das deine Surf-Geschwind. so was von sinkt, dass das keinen Sinn hat, diese Tools zu nutzen.

Und beim muli bringt das garnix, da braucht jeder User eine "feste-IP". Dort kann man die IP nicht einfach wechseln.

Wenn man ganz sicher gehen m?chte rate ich dazu:
Router, zus?tzliche Firewall, Ports sperren, AntivirenProg., einen Adware-Cleaner (unter umst?nden surft man noch durch einen anonymen Proxy).
Mehr braucht man garnicht.

Und diese Tools die die IP st?ndig ?ndern finde ich sinnlos (zumindest bis dieses Geschwindigkeits-Problem behoben wird)
Router? Nur wenn man ganz sicher gehen will.
[align=center]BildBild
Bild[/align]
Benutzeravatar
VEGETA
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 5077
Registriert: 25.10.2003, 00:11
Wohnort: Auf der Couch vor'm Football-Superbowl

UNREAD_POSTAuthor: DieHappy » 17.04.2004, 18:04

@Pathfinder

[gray]bei DSL wird die IP st?ndig gewechselt? Ja und...das hindert die Polizei auch nicht daran, dich zu lokalisieren...[gray]


Sorry wohl schlecht vormuliert! Ich meinte damit das die Herren in Gr?n ja ebenfalls eine dynamische IP verwenden k?nnten! Oder woher weis man wieso die nur statische verwenden sollten!

Das wirft eine weitere Frage auf wie solche statischen IP's (wenn sie den statisch sind) ermittelt werden, denn kann mir nicht vorstellen das z.B. die Herren in Gr?n ne HP haben wo sie die ver?ffentlichen!

Sicher kann man nat?rlich nie sein, aber vielleicht gehts ja ein bissle sicherer! Werd Protowall auf jedenfall ausprobieren!
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
DieHappy
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 12.04.2004, 19:18

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 28.04.2004, 10:15

He Leute ich arbeite in dieser Sicherheitsbranche und kann dem Post von VEGETA nur zustimmen. Die einzigen und n?tzlichen Massnahmen sind wirklich folgende Dinge:

- Router (Bei Problemen mit der Einstellung einfach PN an mich)
- Firewall
- Antiviren und AntiTrojaner
- Adware Blocker

PS: Ports k?nnt ihr alle beim Router schliessen und/oder ?ffnen.

Gast
 
Status: Offline


Zurück zu Einsteiger-Forum

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder