Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Nicht nur f?r n00bs - Begriffe erkl?rt

Hier wird den Newbis geholfen. Keine Frage ist hier zu dumm. :-) Bitte vorher das FAQ lesen!

Moderator: Team

UNREAD_POSTAuthor: WiZaRd » 20.11.2003, 11:49

Ich finde, so ein Thread hat noch gefehlt - wer eine Funktion der Mods erkl?ren kann oder einen Begriff/eine Abk?rzung, der/die evtl. nicht verst?ndlich ist, bitte hier posten.
Ich habe jetzt noch ein paar Empfehlungen von mir dazugeschrieben, bedenkt bitte - damit l?uft der Esel bei mir - ob das bei euch gut l?uft, m?sst ihr testen ;)

Queue Ranking - QR = Position in der Warteschlange:
Andere eMule-Clients zeigen in der Quellenansicht einen QR-Wert ( QR:[x]) an, das ist die Position in der Warteschlange der entsprechenden Quelle. Je kleiner der QR, desto eher kann man darauf hoffen von der Quelle zu laden.

I.C.H. - Intelligent Corruption Handling = Intelligente Fehlerkorrektur:
Daten?bertragungen werden im eDonkey Netzwerk ?ber so genannte Chunks abgewickelt, wobei ein Chunk ein ~9MB gro?es Datenpaket ist. Wenn ein solches Paket empfangen wurde, wird es daraufhin ?berpr?ft, ob es in Ordnung ist, oder schadhaft. In letzterem Falle (corruption found in...) wird der Chunk erneut angefordert und heruntergeladen. ICH versucht nun, statt des ganzen Chunks nur die besch?digten Teile erneut zu laden und dadurch die Zeit f?r den Gesamtdownload zu vermindern.
Meine Empfehlung:unbedingt AN

(User-)Hash:
Jedem Client im eDonkey Netzwerk wird eine eindeutige Indentifikation zugewiesen, die, solange er die Datei preferences.dat nicht ?ndert/l?scht immer gleich bleibt - sein Hash.

Credits:
Wenn man im eDonkey Netzwerk an andere User hochl?dt erh?lt man Credits, der eigene Creditwert wird bei den anderen Usern gespeichert.
Der Creditstand bestimmt die Reihenfolge in der die Uploadslots vergeben werden. Wenn man an jmd. schon etwas hochgeladen hat und jetzt selber etwas von diesem Client laden will, dann kommt man aufgrund der Credits schneller durch die Warteschlange. Es gibt - au?er durch viel UL - keine (normale) M?glichkeit die eigenen Credits zu verbessern.

ID - LowID = niedrige ID & HighID = hohe ID
Die ID setzt sich aus der IP-Adresse des Clients zusammen und wird von einem Server nach einer erfolgreichen Verbindung vergeben. Sie dient der ?berpr?fung, ob Clients fehlerfrei untereinander kommunizieren k?nnen
Eine hohe ID bedeutet, das der unter Einstellungen -> Verbindung eingetragene Clientport (Standard: 4662) ge?ffnet und frei zug?nglich ist.
Eine niedrige ID hingegen deutet auf einen blockierten oder nicht erreichbaren Port hin. Eine eindeutige IP-Adresse konnte dem Client nicht zugewiesen werden. Eine Ursache hierf?r k?nnen Firewalls, Router oder Proxyserver sein.
Eine niedrige ID bedeutet nicht, das ein Download unm?glich ist - hat allerdings einige Nachteile:
- Da die IP des Clients nicht bekannt ist, m?ssen s?mtliche Anfragen anderer Clients ?ber den Server geleitet werden, zu dem der Client mit der niedrigen ID verbunden ist. Dieser "Umweg" sorgt f?r eine erhebliche CPU-Belastung auf dem entsprechenden Server und verringert dadurch immens die maximale Anzahl an Benutzern, die durch diesen Server normalerweise h?tten verwaltet werden k?nnen. Um dem entgegenzuwirken, begrenzen Lugdunum's Server die Anzahl der zugelassen Clients mit einer niedrigen ID oder lassen sie erst gar nicht verbinden.
- Zwei Clients mit niedriger ID k?nnen nicht miteinander kommunizieren, da es keine M?glichkeit gibt, die Anfragen nach Quellen etc. ?ber zwei Server umzuleiten. Dies f?hrt u.a. zu weniger gefunden Quellen.
- Auf ausgelasteten Servern kann es vorkommen, das wichtige Anfragen oder Informationen verloren gehen, z.B. ?ber den Fortschritt in den Warteschlangen oder Downloadanfragen. Dies kann zu schlechteren Credits und dadurch zu niedrigeren Downloadraten f?hren.

S.U.I. - Secure User Identification = Sichere Benutzer-Identifikation
Ein Feature um den Credit-Klau einzud?mmen. Jeder eMule-Client legt zus?tzlich zum Hash (preferences.dat) eine (verschl?sselte) Datei (cryptkey.dat) die anderen Clients "beweist", dass der aktuelle User der echte Besitzer der Credits seines Hashs ist.
Meine Empfehlung: AN

Fake Ranks:
Ein Feature der "b?sen" Mods, das einen zuf?lligen (niedrigen) QR an die Clients sendet - hat man Gl?ck wird diese akzepiert. Da der RQR in den Score mit einberechnet wird kommt man schneller zum DL.
Meine Empfehlung: Habe noch nichts Negatives bemerkt - also AN

Nick Thief/Hash-Thief:
Ein Feature der "b?sen" Mods, das den Namen bzw. den Hash anderer Clients klaut und verwendet um evtl. gesammelte Credits dieser User zu verwenden und schneller laden zu k?nnen - heute fast keine Chance mehr aufgrund von Anti-Leecher-Funktionen und S.U.I.
Meine Empfehlung: Gibt heute h?ufig BANS - also AUS

Uploader-Kick:
Ein Feature der "b?sen" Mods, das andere Clients, nachdem sie eine bestimmte Datenmenge vom eigenen Client erhalten haben aus dem Upload kickt - dadurch wird die Warteliste schneller durchlaufen und man erh?lt bei m?glichst vielen Clients Credits.
Meine Empfehlung: AN

XXmin. Upload-Protection:
Ein Feature der "b?sen" Mods, das andere Clients, nachdem sie eine bestimmte Zeit vom eigenen Client gesaugt haben aus dem Upload kickt - dadurch wird die Warteliste schneller durchlaufen und man erh?lt bei m?glichst vielen Clients Credits.
Meine Empfehlung: AN

Upload-Management:
Ein Feature der "b?sen" Mods, es gibt verschiedene Ausf?hrungen:
- es wird nur an Clients hochgeladen, die Chunks oder Dateien haben, die man selber laden will
- es wird nur an Clients hochgeladen bei denen man unter/?ber einem bestimmten QR steht - es wird kein UL an Clients "verschwendet" bei denen man nicht in absehbarer Zeit laden kann und bei denen an die man hochl?dt kommt man schneller nach vorne
Meine Empfehlung: AN

NNS - Non Needed Sources = Nicht ben?tigte Quellen
Falls ein Client in eurer Queue mit NNS erscheint, dann hat er zwar (teilweise) das File, aber keine Chunks die f?r euch von Interesse sind, weil ihr sie schon habt :D
Einige Mods haben einen NNS Drop-Timer, der die NNS nach einer geringeren Zeit aus eurer Liste rausschmei?t, als der Standardclient, damit die die Queue nicht blockieren.
Au?erdem gibt es manchmal einen Reask-NNS-Timer, der nach einer bestimmten Zeit die Quelle erneut abfragt, ob derjenige inzwischen mehr geladen hat und was dabei ist, was ihr braucht.
Meine Emfehlung: Drop nach 15min. und ReAsk deaktivieren - ist unwahrscheinlich, dass die nochmal was f?r uns haben

FULLQ - Full Queue = Volle Warteschlange:
Falls ein Client in eurer Queue mit FULLQ erscheint, dann kommt ihr momentan nicht in seine Warteschlange weil alle sein Pl?tze belegt sind
Einige Mods haben einen FULLQ-Drop-Timer, der die FULLQ nach einer geringeren Zeit aus eurer Liste rausschmei?t, als der Standardclient, damit die die Queue nicht blockieren.
Au?erdem gibt es manchmal einen Reask-FULLQ-Timer, der nach einer bestimmten Zeit die Quelle erneut abfragt, ob derjenige inzwischen mehr geladen hat und was dabei ist, was ihr braucht.
Meine Empfehlung: AUS - ReAsk auf 45-60min.

HQRs = HighQRs - High Queue Ranks = Hohe Warteschlangenpl?tze:
Das Drop HighQR Feature entfernt Clients mit einem QR > HighQR (einstellbar) nach einiger Zeit (einstellbar) aus der Liste, damit man evtl. welche mit geringerem QR reinbekommt (oder beim erneuten Connect zu dem Client evtl. der Fake-Rank greift).
Meine Empfehlung: AN - Max.QR: 1000-1500

QuickStart Feature = Schnellstart
Beim QuickStart (z.B. DodgeThis, Bionic) werden f?r ~20min. die Einstellungen so gesetzt, dass man gute Vorraussetzungen hat um gut runterzuladen, z.B. werden die Max. Verb., das Hardlimit und die Max. Verb./5sec. erh?ht und der Upload auf ein Minimum von 1kB/s beschr?nkt.
Meine Empfehlung: Bringt bei mir nichts - ich gebe auch gerne, also AUS

USS = Upload Speed Sense
Automatische Upload Angleichung, soll den Upload bei anderweitigen Besch?ftigungen (eMails senden, uppen usw.) drosseln, so dass diese ohne Probleme erledigt werden k?nnen.

Minimum Upload:
Hier gebt ihr den niedrigsten Wert ein, auf den eMule den Upload minimal setzen darf.
Meine Empfehlung: 8kB/s (DSL)

Maximum Upload:
Hier gebt ihr den h?chsten Wert ein, auf den eMule den Upload maximal setzen darf.
Meine Empfehlung: AUTO

Max. Ping allowed:
Wird die Option aktiviert, dann pingt eMule periodisch einen Server an, und gleicht den Upload so an, dass der Ping m?glichst gehalten wird - gut f?r Online-Gamer.
Meine Empfehlung: AUTO (oder auf gew?nschten Ping - f?r Gamer)

DSS = Download Speed Sense
Automatische Download Angleichung, soll den Download bei anderweitigen Besch?ftigungen (eMails empfangen, Updates runterladen usw.) drosseln, so dass diese ohne Probleme erledigt werden k?nnen.

Minimum Download:
Hier gebt ihr den niedrigsten Wert ein, auf den eMule den Download minimal setzen darf.
Meine Empfehlung: Lasst das ganz aus :D

Maximum Download:
Hier gebt ihr den h?chsten Wert ein, auf den eMule den Download maximal setzen darf - errechnet sich aus dem Upload !! Also wenn man einen max. Upload von 8kB/s gibt, dann kann man nur mit max. 32kB/s downloaden.
Meine Empfehlung: Lasst das ganz aus :D

Max. Ping allowed:
Wird die Option aktiviert, dann pingt eMule periodisch einen Server an, und gleicht den Download so an, dass der Ping m?glichst gehalten wird - gut f?r Online-Gamer.
Meine Empfehlung: AUTO (oder auf gew?nschten Ping - f?r Gamer)

URL to Ping:
Wird eine spezielle Internetadresse angegeben kann der Ping schneller durchgef?hrt werden - muss nicht ausgef?llt werden.
Meine Empfehlung: AUTO (au?er bei Problemen - sehr selten)

Minimize Number of opened Slots:
Versucht so wenig Slots wie m?glich zu ?ffnen, was zur Folge hat, dass nur wenige Leute gleichzeitig im Upload sind, aber daf?r schneller ziehen k?nnen. Dadurch wird ein wenig Traffic gespart.
Meine Empfehlung: AN

Session (up:down) 1:4 Limit:
Solange man weniger als 4x so viel herunter- wie hochgeladen hat oder wenn der Upload ?ber 10kB/s ist, bleibt das Download-Limit bei dem Wert, den man unter Verbindungen eingetragen hat (kann also unendlich sein). Wenn man mehr heruntergeladen hat wird der Download limitiert, so dass die Ratio bei 1:4 bleibt.
Meine Empfehlung: AUS - wir wollen Speed |sub|

Include Overhead:
Bezieht bei der Berechnung des Up- und Downloads den Overhead (Traffic, der f?r Senden und Empfangen von Daten vom Server und anderen Usern, wie QRs, Namen, gesharte Files, Hashes, usw. ben?tigt wird) mit ein.
Meine Empfehlung: M?sst ihr selber wissen - ich habs aus.

Manage of active connection:
Wenn man diese Option aktiviert und man einen zu hohen Wert bei den Max. Verb. und Max. Verb./5sec. eingetragen hat, dann werden sie automatisch falls n?tig von eMule angepasst.
Meine Empfehlung: AN

Include TCP Ack Packets:
Alle Daten, die empfangen werden m?ssen "erkannt" werden (daf?r das TCP ACK packet) und dadurch entsteht Upstream. Die Menge des produzierten Overheads ist schwierig exakt zu berechnen; sie h?ngt von vielen Einstellungen (z.B. RWIN) ab. Aber wie auch bei "Include connection Overhead" kann eine gewisse Ann?herung gemacht werden (64kB/s Downstream ben?tigen ca. 1.5kB/s Upstream). Man kann mit dieser Option den Overhead zum Upload Limit dazurechnen lassen, dann wird aber das "Session (up:down) 1:4 Limit" erzwungen.
Meine Empfehlung: m?sst ihr selber wissen ob ihr das wollt - ich finde es ist ?berfl?ssig.

Include connection overhead:
eMule kommuniziert nicht nur mit anderen Usern oder Servern, sondern auch mit dem System und dem Network Layer (nat?rlich auf einer anderen Ebene). Diese Kommunikation mit dem System kann viel Bandbreite ben?tigen, besonders wenn Quellen geladen werden (SLS-System, oder ein File mit vielen Quellen vom Server). Es ist nahezu unm?glich diesen Overhead genau zu berechnen, aber auch hier kann eine akzeptable Ann?herung gemacht werden. Man kann diesen Upload zum Upload- bzw. Downloadlimit dazurechnen lassen - dann gibts es aber einige ?nderungen um weiterhin unbegrenzten Download (bzw. 1:4 Ratio) zu haben:
- unbegrenzter Download ben?tigt mind. 11kB/s UL statt 10kB/s
- 1:4 Ratio braucht mind. 3.5kB/s UL statt 3kB/s
Meine Empfehlung: m?sst ihr selber wissen ob ihr das braucht - ich habe es an, habe sowieso AUTO-UL.

Kademlia & Nodes.dat:
Kademlia ist ein neues serverloses Netzwerk, das sich zur Zeit noch im Test befindet. Man verbindet sich nicht mit Servern, sondern mit "Nodes", anderen Clients und tauscht die Quellen aus. Da die Serverbetreiber v.a. in der letzten Zeit ?rger von rechlicher Seite bekommen haben, kommt diese Neuerung genau recht :D
Zum Verbinden braucht man eine Nodes.dat (einfach Googlen), die in den config-Ordner des Esels kopiert werden muss.
Meine Empfehlung: Nat?rlich AN - bald wird es auch nix anderes mehr geben....

Defeat 0-filled part senders = "Besiege Leute die dir kaputte Teile senden" aka. "SuperCompression":
Sagt es eigentlich schon.... Bl?cke die mit Nullen gef?llt oder extrem komprimiert sind werden gedroppt - dadurch sinkt das Risiko, dass ihr einen Part neu laden m?sst extrem.
Meine Empfehlung: Nat?rlich AN - es kann aber Ausnahmef?lle geben in denen ein Block wirklich so sein soll - wenn also ?fter derselbe Block gedroppt wird, dann macht es solange aus bis ihr den Teil habt.

Active Connection Control (Obelix) = Aktive Verbindungskontrolle:
Das hat nix mit dem Gallier zu tun :D
Diese Option sorgt daf?r, dass Verbindungen langsamer aufgebaut werden - sehr gut f?r Router-User.
Meine Empfehlung: Wenn ihr einen Router habt probiert es mal aus |sub|

Download only complete = Nur komplette Files laden:
Sagt ja schon alles :D
Ihr ladet damit nur Files herunter, die ihr schonmal komplett w?hrend der Session gesehen habt und vermeidet dadurch Dateileichen.
Meine Empfehlung: AN - aber wenn ihr sehr neue Files ladet, die noch released werden oder einfach selten sind, dann stellt das File auf "Bypass" oder wenn euer Mod das nicht hat, dann stellt es aus.
....To Be Continued....
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Cheffe
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 7735
Registriert: 17.07.2003, 00:14

UNREAD_POSTAuthor: Damien » 20.11.2003, 13:16

Danke auf so einen Thread habe ich gewartet.
Jetzt kann ich mich endlich mit den Begriffen auseinander setzten um sie auch so zu verstehen.
Weiss noch als ich das erstemal den Esel anmachte und davor sa? als wenn es hyroglyphen (schweres wort) w?ren.
Also THANKS und GREETINGS

Damien
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 302
Registriert: 10.08.2003, 16:16

UNREAD_POSTAuthor: -=Nickholder=- » 20.11.2003, 13:44

Hi!

Gerade hier f?r die neuen im Board k?nnte das einen grosse Hilfe sein.
Ich geh?re ja auch schon zu den alten Hasen, zwar nicht hier im Board, aber beim eMule.

Damals war es noch die Version 0.11 die dauernd abgeschiert ist, die auch nur dann lief, wenn man die Priorit?t des Progs auf Echtzeit gestellt hatte. Den Rechner konnte man dann noch nicht einmal als Schreibmaschine gebrauchen. :-)

Also wie gesagt, gut getan WiZaRd |cool|

Adios

-=Nickholder=- |sub|
Benutzeravatar
-=Nickholder=-
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 324
Registriert: 04.10.2003, 17:47

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 20.11.2003, 13:52

Oh ja
das kenne ich noch.Und keine
Ahnung,was das alles ?berhaupt
zu bedeuten hat.Aber geladen ham sie :D

Gast
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 20.11.2003, 14:49

spitze, das bringt mich weiter, vielen dank |cool|

jetzt muss ich nur noch rauskriegen , wieso bei mir nichts l?dt und ich bin weiter *lol....

bin ?brigens seit der 0.14 dabei, glaube ich? habe zumindest eine .17 noch auf meiner platte gefunden, laos mindestens das8-|

Gast
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: WiZaRd » 20.11.2003, 14:51

Hab die neuen Eintr?ge nach oben hinzugef?gt - wird ?bersichtlicher.
Freut mich, wenns euch freut und hilft :D
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Cheffe
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 7735
Registriert: 17.07.2003, 00:14

UNREAD_POSTAuthor: dickesEi » 20.11.2003, 14:52

ah, da kriegt man ja n richtiges Bild davon, ich bin allerdings erst seit der version 0.21 dabei, falls das stimmt :D , alte Zeiten.
Na dann sag ich mal Dankesch?n|sub|

mfg
dickesEi

dickesEi
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 3065
Registriert: 24.10.2003, 20:05

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 21.11.2003, 09:02

vieleicht noch 2 sachen dann hab ichs voll verstanden.
credit slusher
15 min. upprodection (wobei ich 15min verstanden hab lol)

aber super gemacht wizard nun kann man auch was damit anfangen wen man es lesen tut |thx|

Gast
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: DART/-/ VAD3R » 22.11.2003, 15:12

@WiZaRd
da hast du dir ja richtig m?he gemacht|sub|
nicht das mir vorher was nicht klar war:-) aber echt gut gemacht, sollte man aber irgendwie im threat verankern, damit es nicht nach untenrutscht, oder besser zur faq hinzuf?gen8-|
Benutzeravatar
DART/-/ VAD3R
Forenjunkie
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2003, 13:57
Wohnort: Todesstern

UNREAD_POSTAuthor: megaman » 22.11.2003, 16:07

Da hast du dich ja mal wieder selbst ?bertroffen.
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
megaman
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 6175
Registriert: 18.08.2003, 21:31

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 06.12.2003, 16:42

Hi@all

Wer sonst noch fragen zum Muli hat hier der Link da ist alles Erkl?rt :


http://www.demule.de/emulehilfe/


Cu

Olli

Gast
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 06.12.2003, 22:45

Hey,
echt geil von Dir WiZaRd, das ist Dir wirklich total gut gelungen, und hilft "Uns" als Anf?nger erheblich den Esel besser zu verstehen.
ein Dank an Dich auch von mir.

Gru?
Remi8-)

Gast
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: WiZaRd » 10.12.2003, 23:12

Original geschrieben von schokopop
credit slusher

Das w?rde mich im ?brigen auch interessieren, das einzige was ich dazu gefunden habe war, dass das eben ein etwas anderes Creditsystem ist und viele Kommentare, dass der Credit Slusher nix bringt und Mist sei :D
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Cheffe
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 7735
Registriert: 17.07.2003, 00:14

UNREAD_POSTAuthor: Frostie » 11.12.2003, 02:12

Original geschrieben von WiZaRd

Original geschrieben von schokopop
credit slusher

Das w?rde mich im ?brigen auch interessieren, das einzige was ich dazu gefunden habe war, dass das eben ein etwas anderes Creditsystem ist und viele Kommentare, dass der Credit Slusher nix bringt und Mist sei :D


Ich kenne bisher nur "Credit-Hack", indem den anderen Clienten vorgegaukelt wird, an ihm viel upgeloadet zu haben, um durch das Credit-System schneller in der Warteliste des anderen bevorzugt zu werden und schneller zum Download zu kommen.

Habe mit Credit-Hack bisher gute Erfahrungen, auch wenn es bereits erste Gegenmassnahmen einiger Mods gibt.

Frostie
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 301
Registriert: 26.06.2003, 00:54

UNREAD_POSTAuthor: christian » 10.03.2004, 17:46

danke,jetzt komme ich mit den begriffen klar.:-)
Benutzeravatar
christian
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 456
Registriert: 06.03.2004, 12:55

UNREAD_POSTAuthor: DarkLord » 10.03.2004, 18:01

|cool| |thx| wiz
jetzt weiss man endlich was,was zu bedeuten hat


mfg

DarkLord
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 11985
Registriert: 23.09.2003, 18:06


Zurück zu Einsteiger-Forum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]