Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

Frage an alle!!!

Hier wird den Newbis geholfen. Keine Frage ist hier zu dumm. :-) Bitte vorher das FAQ lesen!

Moderator: Team

Frage an alle!!!

UNREAD_POSTAuthor: timecop » 30.12.2006, 15:47

warum Bekommen die meisten Leute wenn sie eine Frage haben nur eine dumme Antwort? ich denke bei diesem Forum gibt es keine dummen Fragen!

timecop
Gelegenheitsposter
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2005, 11:20

UNREAD_POSTAuthor: Wicked » 30.12.2006, 15:49

in wie fern meinste das?
dumme fragen gibts nicht, aber meistens wird auch übersehn das es das thema schon gab (forensuche) (**)
Benutzeravatar
Wicked
Moderator
Moderator
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 4832
Registriert: 13.03.2005, 16:57

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 30.12.2006, 15:52

warum Bekommen die meisten Leute wenn sie eine Frage haben nur eine dumme Antwort? ich denke bei diesem Forum gibt es keine dummen Fragen!


Wie kannst du das beurteilen? Lies mal in dem anderen Thread, da habe ich ausgiebig geschrieben und ich denke das reicht zu dem Thema.
Dem überwiegenden Teil der User wird hier geholfen, nur irgendwann ist halt auch mal Schluss!

Fragen die präzise gestellt werden, werden auch beantwortet!
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: timecop » 30.12.2006, 15:59

..ich denke weil viele leider nicht erst im Forum lesen,sondern gleich nach dem Start hier fragen stellen..zig Sachen sind bereits ausgiebig beantwortet und das sollte man sich schon vorher durch gelesen haben...meist erübrigt sich die Frage dann schon von allein....

timecop
Gelegenheitsposter
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2005, 11:20

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 30.12.2006, 16:02

timecop hat geschrieben:..ich denke weil viele leider nicht erst im Forum lesen,sondern gleich nach dem Start hier fragen stellen..zig Sachen sind bereits ausgiebig beantwortet und das sollte man sich schon vorher durch gelesen haben...meist erübrigt sich die Frage dann schon von allein....
Damit hast du deine Eingangsfrage ja selbst beantwortet! :o
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: leo » 30.12.2006, 17:46

:-o
hä ?? erst ne frage stellen und dann selber beantworten ?? |cool| |sub| :-)
[align=center]Bild[/align]
[align=center]Bild[/align]
[align=center]Bild[/align]
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
leo
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 2561
Registriert: 29.11.2004, 22:49
Wohnort: niedersachsen

UNREAD_POSTAuthor: Bin weg » 30.12.2006, 18:55

leo hat geschrieben::-o
hä ?? erst ne frage stellen und dann selber beantworten ?? |cool| |sub| :-)


aber wirklich :-)

Bin weg
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 445
Registriert: 09.08.2006, 15:28
Wohnort: weit weg

UNREAD_POSTAuthor: Nightcr@wler » 30.12.2006, 19:49

leo hat geschrieben::-o
hä ?? erst ne frage stellen und dann selber beantworten ?? |cool| |sub| :-)


Na logisch leo |sub|. Der erste Weg zur Selbsterkenntnis |sub|.
Bild

designed by Phil

Bild
Wissen ist Macht. Nichts Wissen, macht auch nichts.
Benutzeravatar
Nightcr@wler
Forenjunkie
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 1988
Registriert: 02.05.2006, 09:08
Wohnort: Germany

UNREAD_POSTAuthor: Ghostrider » 31.12.2006, 06:17

Naja, ganz Unrecht hat timecop eigentlich nicht?

Ein Forum ist doch eine Diskussionsplattform - zum "Nachschlagen" gibt es imo geeignetere Dinge. Auch stehe ich trotz jahrelanger Forenaktivität der Forensuche allgemein sehr skeptisch gegenüber. Oft such ich einen bestimmten bereits gelesenen Beitrag oder ein Thema und finde den nur mit großer Mühe wieder. Oder man wird erschlagen mit Millionen von Beiträgen von denen dann die große Masse völlig nutzlos ist. Da wäre imo eine aktuelle und übersichtlich thematisch gegliederte FAQ der bessere Verweis wenn man ein zum xten Mal wiederkehrendes Problem nicht selbst beantworten mag.

Auch denke ich kann man einem Newbie nicht das Lesen des gesamten Forums zumuten. Wenn ich wo neu bin schau ich mich auch erst um - das machen die auch. Oder es ist mal einer dabei der noch nie vorher in einem Forum war. Auch darf man nicht vergessen daß die Hemmschwelle zum Reggen bei einem p2p-Forum sicherlich höher liegt als in einem für Häkeln. Da kassiert man nur eine Antwort in entsprechendem Tonfall und zieht den Kopf gleich für immer ein.

Einerseits beklagt man die schwindende Beteiligung der User, andererseits würgt man sie so ab. Widersruch?
Wenn ich kein Bock hab dieselbe Frage zum xten Mal zu beantworten laß ich es einfach. Sind ja genügend andere da die das auch können und vllt sogar Spaß dran haben. Wenn dann falsche Ratschläge gegeben werden kann man sich immer noch einschalten. Oder man hat nen Tag später doch Lust zu antworten. Sry, mußte mal raus - ist eins der Reizthemen für mich in Foren genau wie Rechtschreibfanatiker. (**)
[align=center]Bild
>>>thx .::EvilTwin::. 4 that great work<<<

Bild Bild
[/align]
Benutzeravatar
Ghostrider
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 599
Registriert: 07.12.2004, 11:07

UNREAD_POSTAuthor: Wicked » 31.12.2006, 08:20

hast recht ghost.
ich hatte da in meinem post einen satz verschluckt :-)
den hier:
wenn du durch die forensuche nicht schlauer geworden bist wird dir gerne geholfen |sub|
Benutzeravatar
Wicked
Moderator
Moderator
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 4832
Registriert: 13.03.2005, 16:57

UNREAD_POSTAuthor: DnG » 31.12.2006, 12:31

Sehe ich absoult genauso ghost!
Als ich damals neu bei DM war, hatte ich von Foren auch überhaupt keine Ahnung und habe auch zum xten mal gefragt:"Wie füge ich ein Bild in meine Signatur ein"... Und ich habe eine Reihe von schwachsinnigen Tipps zu Themen gegeben, von denen ich garkeine Ahnung hatte :-)
Aber stets bekam ich eine gescheite Antwort zurück und diese freundliche Art hat mich letztendlich auch gehalten.
Wir (auch ich) sollten mit neuen wirklich ein wenig umsichtiger umgehen, klar gibt es immer Leute die sich einen Spaß drausmachen Foren vollzuspammen oder einfach zu nerven, aber die Mehrheit muss sich sicherlich einfach erstmal zurechtfinden und dabei sollte ihnen geholfen werden!

DnG
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 31.12.2006, 15:08

Fragen werden in der Regel ja auch beantwortet, nur sollte halt auch der sogenannte "Newbie" gewisse Regeln einhalten.
In erster Linie geht es einfach darum, daß einige "Newbies" einfach nur ein paar Fragen stellen um schnell an entsprechenden Traffic zu kommen, damit sie sich den benötigten Mod runterladen können.
Bis hier ist ja auch nicht viel dagegen einzuwenden, aber ein Board lebt nun mal auch von der Beteiligung der User egal ob "Newbie" oder "Oldie".
Nicht jeder der sich hier neu anmeldet ist unerfahren im Netz, die meisten sind doch auf zig Boards angemeldet und da gelten ähnliche "Regeln".
Zuletzt geändert von lanator am 07.01.2007, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: Toidi2k » 07.01.2007, 00:17

Manche Leute sind schon merkwürdig. Stellen komische Fragen "warum Bekommen die meisten Leute wenn sie eine Frage haben nur eine dumme Antwort? ich denke bei diesem Forum gibt es..." und gehören dann selbst zu diesen Leuten^^

Toidi2k
Muli-n00b
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2004, 14:27

UNREAD_POSTAuthor: lanator » 07.01.2007, 00:19

Manche Leute sind schon merkwürdig. Stellen komische Fragen "warum Bekommen die meisten Leute wenn sie eine Frage haben nur eine dumme Antwort? ich denke bei diesem Forum gibt es k


Du bist scheinbar einer davon! :-)
Benutzeravatar
lanator
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 8436
Registriert: 17.03.2004, 19:02
Wohnort: Irgendwo im Weltall

UNREAD_POSTAuthor: WiZaRd » 07.01.2007, 00:36

Ghostrider hat geschrieben:Ein Forum ist doch eine Diskussionsplattform - zum "Nachschlagen" gibt es imo geeignetere Dinge. Auch stehe ich trotz jahrelanger Forenaktivität der Forensuche allgemein sehr skeptisch gegenüber. Oft such ich einen bestimmten bereits gelesenen Beitrag oder ein Thema und finde den nur mit großer Mühe wieder. Oder man wird erschlagen mit Millionen von Beiträgen von denen dann die große Masse völlig nutzlos ist.

Das mag sein aber wenn ich ne Frage habe wie "Ich habe eine LowID und nutze den Telekom SpeedGear" (nur mal so) und tippe da in die Suche "LowID SpeedGear" und hab SOFORT die Lösung dann kotzt mich das an, denn DAS kann man von jedem erwarten... bei der alten Soft konnte man die Suche in die Tonne kloppen aber hier tuts ja und die 2 Klicks sind schneller gemacht als nen neuen Thread zu starten.

Zudem kommen dann immer Fragen wo man erst zigmal nach Details nachhaken muss - Bsp: "eMule saugt nicht! Warum?"
Da könnte ich explodieren... meine Antwort nächstes Mal: "Meine Glaskugel sagt ein ausserirdischer Houngan (Voodoo-Priester) hat dich mit einem Fluch belegt! Ernähre dich 3 Wochen nur von Karotten, Quellwasser und Haferschleim um deinen Körper zu reinigen und es funzt wieder!" *narf* :D


Nee gegen sinnvolle Fragen hat und hatte nie jmd. was aber etwas gesunden Menschenverstand darf man ja wohl erwarten :p
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Cheffe
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 7733
Registriert: 17.07.2003, 00:14

UNREAD_POSTAuthor: Ghostrider » 07.01.2007, 07:17

WiZaRd hat geschrieben:
Ghostrider hat geschrieben:Nee gegen sinnvolle Fragen hat und hatte nie jmd. was aber etwas gesunden Menschenverstand darf man ja wohl erwarten :p

Völlig richtig nur darf man den jeweiligen Abholpunkt des Gegenübers nicht vergessen.
Was für den Kenner völlig logisch ist erscheint dem Anfänger als im Nebel wabernde Blackbox.

Versuch Du mal meiner Frau zu erklären wie man einen PC anschaltet um in Opera eMails abzurufen.
Spätestens dann weißt Du was ich meine. :-)
[align=center]Bild
>>>thx .::EvilTwin::. 4 that great work<<<

Bild Bild
[/align]
Benutzeravatar
Ghostrider
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 599
Registriert: 07.12.2004, 11:07

UNREAD_POSTAuthor: WiZaRd » 07.01.2007, 11:23

Du weißt doch dass ich Ella kenne oder? :D
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Cheffe
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 7733
Registriert: 17.07.2003, 00:14

UNREAD_POSTAuthor: Nightcr@wler » 07.01.2007, 11:45

WiZaRd hat geschrieben:Zudem kommen dann immer Fragen wo man erst zigmal nach Details nachhaken muss - Bsp: "eMule saugt nicht! Warum?"
Da könnte ich explodieren...
Nee gegen sinnvolle Fragen hat und hatte nie jmd. was aber etwas gesunden Menschenverstand darf man ja wohl erwarten :p


Klar versteh ich Dich @ WiZaRd. In dann ins Forum zu schicken ist auch verständlich. Habe mal just for fun in der Suche den Satz "eMule saugt nicht" eingegeben. Das kam dabei raus.

Bild

Das sich der Neuzugang nicht mit 2519 Ergebnissen herum plagen will versteh ich dann aber auch. Also nächste Anlaufpunkt, ins Forum damit. Irgendjemand antwortet ja schon. Das der jenige die Frage zigfach beantwortet hat, weiss er ja nicht. Derjenige genervt, gibst vllt. ein dummen Spruch dazu und der Neuzugang ist weg. Habe die Boardsuche eigentlich nie gebraucht, aber für mich ist die Suchfunktion sehr verwirrend. Einfach zuviele Ergebnisse, die man abarbeiten muss. Und ob dann mir geholfen ist, ist fraglich.

(**) Nightcr@wler(Harty)
Bild

designed by Phil

Bild
Wissen ist Macht. Nichts Wissen, macht auch nichts.
Benutzeravatar
Nightcr@wler
Forenjunkie
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 1988
Registriert: 02.05.2006, 09:08
Wohnort: Germany

UNREAD_POSTAuthor: LaLaLi » 07.01.2007, 11:53

@ Nightcr@wler : Das schon aber deine Frage hätte danach eine andere Wortstellung. Ich denke einmal ab und an sollte man eben erst ein bisschen lesen um seine Fragen präziser stellen zukönnen. Dann passiert das auch nicht das man genervt ist welche Seite auch immer (**)
Bild

Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz.
Dalai Lama
Benutzeravatar
LaLaLi
Forenjunkie
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 24.12.2003, 12:05

UNREAD_POSTAuthor: WiZaRd » 07.01.2007, 12:49

Nighty was ich DORT meinte war: wie soll man ohne Infos helfen?
Dann musst fragen
* was für ne Version
* was für nen Windows
* was für Router
* was für Firewall

blablablubb... das könnte direkt gepostet werden 8-|
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Cheffe
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 7733
Registriert: 17.07.2003, 00:14

Nächste

Zurück zu Einsteiger-Forum

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder