Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

DVD-Rohling Frage

Hier wird den Newbis geholfen. Keine Frage ist hier zu dumm. :-) Bitte vorher das FAQ lesen!

Moderator: Team

UNREAD_POSTAuthor: vfarkas » 26.07.2006, 11:51

Hi !

Hab mir gestern nun endlich auch ein DVD-Brenner zugelegt um den ganzen alten Krempel zu sortieren und alles unn?tze wegzuschmeissen.
Und der Rest soll dann sch?n geordnet auf die DVD?s

So weit so gut.

Hab mir dann bei Atelco einfach eine Spindel Primeon 25 St?ck DVD+ (zum bedrucken) geholt 15.99 Euro - wollte eigentlich andere aber die waren alle ;(.

Als ich zuhause war stellte ich fest das auf der Packung RW steht. 8-| ???
Sind das jetzt wiederbeschreibbare? Bei den CD-R?s habe ich mit RW?s eigentlich keine guten Erfahrungen gemacht.

Im Atelco Prospekt sind auch viele als RW gekennzeichnet.
Gibt es nur diese oder gibt es auch einfache ohne RW?

W?re f?r ne schnelle Antwort als DVD-Einsteiger dankbar 8-) :D

vfarkas
Stallbursche
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2003, 17:17

UNREAD_POSTAuthor: megaman » 26.07.2006, 12:03

jo, die sind wiederbeschreibbar und es gibt auch einfache, ob es die nun auch dort gibt weis ich nicht, sollte mich aber wundern wenn nicht.
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
megaman
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 6175
Registriert: 18.08.2003, 21:31

UNREAD_POSTAuthor: Wicked » 26.07.2006, 12:29

das RW zeichen ist soweit ich wei? auf allen rohlingen drauf, es steht aber auch irgendwo ein zweiter schriftzug und der sagt dir welche dvd du hast.
zb. DVD +R oder DVD+RW
eine 25 spindel bedruckbar f?r 15,99? ........, ich w?rde auf DVD+R und nicht RW tippen(**)
Benutzeravatar
Wicked
Moderator
Moderator
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty
 
Status: Offline
Beiträge: 4836
Registriert: 13.03.2005, 16:57

UNREAD_POSTAuthor: Schnappo » 26.07.2006, 12:41

DVD Die Bezeichnung DVD tragen alle Scheiben der DVD-Familie.
? Am ??? sind alle DVD-Formate erkennbar, welche vom DVD-Forum stammen.
+ Am ?+? sind alle DVD-Formate erkennbar, welche von der DVD+RW Alliance stammen.
? Mit einem ??? wird ausgedr?ckt, dass hier sowohl die DVD-Formate des DVD-Forums wie der DVD+RW Alliance gemeint sind.
R Recordable, das hei?t einmal beschreibbar.
RW Rewritable, das hei?t wiederbeschreibbar (gew?hnlich bis ca. 1000 Mal ver?nderbar/korrigierbar).
RAM Random Access Memory, das hei?t freier, direkter Schreib-/Lesezugriff auf alle Daten (Details siehe Text)
DL Dual (-) bzw. Double (+) Layer, das hei?t zwei Datenschichten pro Seite!!!!!!!
[align=center]Bild[/align]

[align=center]Design by EvilTwin[/align]
Benutzeravatar
Schnappo
Master of Desaster
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 692
Registriert: 17.01.2006, 20:33

UNREAD_POSTAuthor: VEGETA » 26.07.2006, 14:13

Meine dvd's haben oben in der Ecke auch ein RW Zeichen, welche aber nur einfache dvd-r sind.

auf das ist kein Verlass

schau bspw. in Nero unter CD/DVD-Info dort steht es ;)
[align=center]BildBild
Bild[/align]
Benutzeravatar
VEGETA
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 5077
Registriert: 25.10.2003, 00:11
Wohnort: Auf der Couch vor'm Football-Superbowl

UNREAD_POSTAuthor: DieHappy » 26.07.2006, 21:52

f?r 15,99eur gibt es keine wiederbeschreibbaren Rohlinge! Zumindest nicht bei Atelco!

Das RW Zeichen steht auf Rohlingen die Linien zum beschriften haben bzw. keine Oberfl?che die bedruckt werden kann! Wenn man genau hinguckt steht meisten recht klein der Rohling Typ drunter! Also z.b. DVD+RW!

Desweiteren solltest du die Finger von den Primeon Rohlingen lassen!

Gr?nde:

1. du weist nicht vor dem Kauf von welchem Hersteller Rohlinge enthalten sind! Besonders problematisch daran ist, wenn NoName Rohlinge drin sein sollten! Solche Teile sind zum archivieren besonders kritisch!

2. Sehr oft sind Rohlinge mit B-Grade enthalten! D.h. die Qualtit?t ist 2ter Klasse!

3. Kosten Markenrohlinge auch nur 1-2eur mehr! Und da hast du fast immer die gleichen bzw. mindestens A-Grade Qualtit?t!

4. Wenn man z.b. DVD Rohlinge bei Damrotech bestellt, bekommt man Verbatim 16x 50er Spindel f?r ca.15eur! Sind derzeit mit die besten Rohlinge die man f?r Geld bekommen kann! Archivierbarkeit und Fehlerquote/Kompatibilit?t beim brennen sind mit diesen Rohls sehr gut!

Das hei?t aber noch lange nicht das dein Brenner damit auch zurecht kommt! Das ist leider ein anderes leidiges Thema!
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
DieHappy
Forenlegende
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 12.04.2004, 19:18


Zurück zu Einsteiger-Forum

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]