Du bist nicht angemeldet oder registriert! Gäste können bei weitem nicht alle Funktionen des Forums nutzen. Bitte melde dich an oder klicke hier um dich zu registrieren!

E-Mule und Router

Hier wird den Newbis geholfen. Keine Frage ist hier zu dumm. :-) Bitte vorher das FAQ lesen!

Moderator: Team

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 07.12.2003, 15:55

Hi@all


Hoffe kann damit auch einige Fragen Beantworten:


Ist ein Router nicht f?r die Verwendung mit eMule konfiguriert, resultiert daraus automatisch eine niedrige ID. Ein Router "versteckt" (maskiert) die IP Adressen der an ihn angeschlossenen Computer. Versucht ein anderer Client eine Verbindung mit diesem maskierten Computer aufzunhemen, sieht er nur die IP Adresse des Routers, nicht aber die des Computers zu der er eigentlich verbinden m?chte.
Um dennoch diese Verbindung herstellen zu k?nnen m?ssen der Client Port 4662 TCP, der Webserver Port 4711 und der UDP Port 4672 (dies sind die Standardeinstellung aus Einstellungen -> Verbindung) im Router zu der IP Adresse, auf der eMule l?uft, weitergeleitet werden.
Im Handbuch des Routers steht dies normalerweise, unter den Stichworten DMZ ? Demilitarized Zone, Filter, Regeln, Firewall oder Weiterleitung, beschrieben.
Da die meisten Router auch ?ber eine Firewall Funktion verf?gen, muss auch in dieser der Datenverkehr freigegeben werden. N?here Angaben finden sich den den Kapiteln Firewall und Router.

Anmerkung:
Wird ein Rechner hinter einem Router betrieben empfiehlt es sich immer im Router die Option DHCP - Dynamic Host Configuration Protocol (automatisches Zuteilen von IP Adressen im Netzwerk) abzuschalten. Den einzelnen Rechnern im Netzwerk sollten feste IP Adressen zugewiesen werden. Die IP Adresse kann in den Netzwerkeinstellungen von Windows unter Eigenschaften von TCP/IP ge?ndert werden. Hierzu den Punkt IP Adresse automatisch beziehen deaktivieren und eine IP in der Form 192.168.xxx.xxx eingeben. Router unterst?tzen meist unterschiedliche IP Adressbereiche als g?ltige Heimadressbereiche, dies ist im Handbuch beschrieben. Als letztes muss noch als Standardgateway und als DNS Server die IP des Routers eingegeben werden


Bild

Welche Ports muss ich denn freigeben? Welche Ports verwendet eMule?

eMule verwendet standardm??ig folgende Ports:

4661 (remoteside/outgoing) TCP um mit einem Server zu connecten
4662 (local/incoming) TCP um zu anderen Clients zu connecten
4665 (remoteside/outgoing) UDP um Quellen auf anderen Servern zu finden
4672 (remoteside/outgoing) UDP um direkte Client zu Client Verbindungen herzustellen

Dabei sind nur der sogenannte "Clientport" und der UDP Port f?r Clients einstellbar. Der sogenannte "TCP" (Server) Port liegt immer um einen Wert darunter und der UDP Port (f?r andere Server) gem?? TCP/IP Protokoll ist immer TCP +4

In dem Moment, wo man in eMule den Clientport ver?ndert, werden der TCP und der UDP Port ebenfalls automatisch ver?ndert. Demzufolge m?ssen auch immer neben dem UDP Port f?r Clientverbindungen die drei Ports freigegeben werden, die eMule aktuell gerade verwendet. Einige Beispiele:

Clientport = 4662 --> freizugebende Ports: 4661, 4662, 4665 + UDP Port

Clientport = 6662 --> freizugebende Ports: 6661, 6662, 6665 + UDP Port

Clientport = 8973 --> freizugebende Ports: 8972, 8973, 8975 + UDP Port

Clientport = 8000 --> freizugebende Ports: 7999, 8000, 8003 + UDP Port


cu

Olli


P.S Bei weitere Hilfe zb norten Konfig.Klicke ?ber meine Sign.Das alles hier zu Schreiben w?rde zu lange dauern.

Gast
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: Gast » 07.12.2003, 16:19

also mitn router haste scho recht,dass dir dann ne niedrige id zugeteilt wird,abba viele b?cher und nutzer sagen,dass die id keine gro?e rolle spielt.ich kann mich nur dieser meinung anschlie?en,weil ich durch meinen router (egal was ich mach) nur niedrige id?s bekomm und trotzdem mit 40-80 (meistens 55kb/s) ziehe und diese leistung wird bei mir schon nach max. 5min erreicht...
lie? am besten mal x-trem filesharing odda share4all
zwei richtig gute b?cher!!!
ich hoffe ich konnte dir helfen!
mfg
-m3-

Gast
 
Status: Offline

UNREAD_POSTAuthor: megaman » 07.12.2003, 16:40

Bild

habe jetzt seit einiger Zeit auch ne low-id, bekomme sie aber auch nicht weg und muss sagen, der Esel zieht genauso gut wie vorher mit ner High Id.
Das einzige Problem ist, das du mit ner low-id nicht zu anderen Clienten mit ner low-id connecten kannst aber Bild
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
megaman
VIP
Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2Loyalty2
 
Status: Offline
Beiträge: 6175
Registriert: 18.08.2003, 21:31


Zurück zu Einsteiger-Forum

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder